UBI Holding Graz steht mal wieder im Finale. Das sollte keine große Überraschung für die Basketballwelt sein, ist es aber.

Immerhin wurden sie vor und während der Saison neben den Serienmeisterinnen BK Duchess und den Newcomerinnen SKN St. Pölten als klare Nummer 3 geranked. Mit Ausfall von Topscorerin und Toprebounderin Simone Sill Anfang Februar wurde diese Vermutung nur noch weiter bestärkt. Doch UBI Graz bewies in 3 packenden Halbfinalspielen das Gegenteil. Sie nahmen all ihre Kräfte, Mut und Kampfgeist zusammen und stellten sich den Klosterneuburgerinnen, die noch dazu den Heimvorteil in 2 von 3 Spielen genossen. Und dies machte sich bezahlt. Als Team spielen die Grazerinnen groß auf, verteilten die (Scoring-) Last auf vielen Schultern und waren so nicht mehr zu stoppen.

Im Finale warten nun in einer best-of-5 Serie die Wölfinnen aus St. Pölten, die sich erst kürzlich zum Cupsieger kürten. Von Beginn weg wurden sie als Favoritinnen gehandhabt, konnten die Halbfinalserie in nur 2 Spielen für sich entscheiden und hatten, im Gegensatz zu den Grazerinnen, mehr Zeit sich zu regenerieren und vorzubereiten: „Emotional und körperlich war es eine enorme Belastung für uns diese Woche. Wir gehen ohne Druck in die Finalserie, wollen aber dort ansetzen wo wir am Mittwoch aufgehört haben und dem Österreichischen Basketball eine spannende Serie bieten.“ sagt UBI Headcoach Tanja Kuzmanovic.

Die 19 Jahre junge Janet Oriakhi, die sich inzwischen zu einer ganz wichtigen Stütze der Steirerinnen entwickelt hat, freut sich auf die bevorstehenden Finalspiele: „Nach dem spannenden Duell am Mittwoch haben wir gezeigt mit wie viel Kampfgeist wir spielen können. Jetzt heißt es gut regenerieren und schauen, dass wir uns auf Samstag vorbereiten und gleich konzentriert ins Spiel reinstarten. Auf alle Fälle sind wir höchst motiviert uns gegen die Favoriten im Finale zu beweisen.“

Spieltermine Finale 2023-24

Fin1 Samstag, 30.03. 20.15 bet-at-home Arena, St. Pölten – live auf Laola1
Fin2 Montag, 01.04. 18.00 Raiffeisen Sportpark, Graz – live auf ORF Sport+
Fin3 Sonntag, 07.04. 20.15 bet-at-home Arena, St. Pölten – live auf ORF Sport+ 

Mögl. Fin4 Mittwoch, 10.04. 18.00 Raiffeisen Sportpark, Graz – live auf ORF Sport+
Mögl. Fin5 Sonntag, 14.04. 18.00 bet-at-home Arena, St. Pölten – live auf ORF Sport+