💚76:54👑
(16:09; 12:24; 23:5; 25:16)

UBI strauchelt in der ersten Halbzeit extrem mit der Helpdefense der Klosterneuburgerinnen, fangen sich aber in der 2. Halbzeit und sichern sich den 12. Sieg.

Wir starten gut mit einem 3er von Bajro ins Spiel, jedoch wird uns schnell bewusst, dass dieses Spiel kein einfaches für uns werden würde. Die Klosterneuburgerinnen helfen früh und von allen Seiten, die Zone ist zu. Anfangs attackieren wir noch stark den Korb, was zu einigen Freiwürfen führt, die wir leider nicht hochprozentig verwerten können, immer weniger Bewegung in der Offense und zu wenig Geduld führt jedoch zu schweren Abschlüssen. Trotzdem können wir uns mit druckvoller Defense und Fastbreakpunkten etwas absetzen und gehen mit 16:9 ins zweite Viertel.

Die Klosterneuburgerinnen legen nun einen Zahn zu, arbeiten vorbildlich am Rebound und erkämpfen sicher mehrere Chancen. Die Bälle am Boden gehören ausnahmslos ihnen, am Fastbreak sind nun sie präsenter und so gehen sie nach 3 gespielten Minuten in diesem Viertel das erste Mal in Führung. Der Versuch der Coaches des Team aufzuwecken gelingt leider nicht, die Duchess bauen Punkt für Punkt ihre Führung aus. Wir fangen nun an 100 Ausreden für unsere sehr schwache Leistung bei anderen Faktoren zu finden, sehen am Spielfeld aus wie Zuseherinnen, die Energie und Körpersprache ist am Tiefpunkt angelangt und das spielgelt sich im Ergebnis wider. In der 17. Minute zeigt das Scoreboard 18:29 für die Gäste. Ein weiteres Timeout folgt. Die Grazerinnen sind sich einig, dass es so nicht weitergehen kann, erhöhen nun wieder das Tempo und den Druck in der Defense, was uns leichte Fastbreakpunkte verschafft. Bis zur Halbzeit können wir den Schaden wieder auf 5 Punkte begrenzen.

Nach der Pause sind wir uns einig: WIR KÖNNEN DAS BESSER! Und das zeigen die Mädels auch eindrucksvoll nach dem Seitentausch. Sie spielen nun entschlossenere Defense, lassen die Spielerinnen vor sich, sperren aus und machen es den Gegnerinnen fast unmöglich zu scoren (5 Punkte im 3. Viertel). Aus der guten Defense entsteht eine tolle und sehenswerte Offense mit super Entscheidungen, engagierten Drives und sehenswerten Würfen. Nun sind wir die stärkeren am offensiven Rebound, kämpfen wie Löwinnen um jeden Ball und das Ergebnis lässt sich sehen: Nach 2 Minuten gehen wir in Führung, zu Viertelende haben wir diese auf +13 ausgebaut.

Wir nehmen uns vor auch im letzten Viertel nicht nachzulassen, der Start ist zwar von den Gästen besser, die auf -8 verkürzen, wir lassen uns davon jedoch nicht verunsichern und antworten prompt mit einem 15:4 Run. Damit ist das Spiel für uns entschieden und alle können durchatmen. Gratulation an das gesamte Team, das heute wirklich Charakter bewiesen hat und gezeigt hat, was in ihnen steckt wenn sie alles was sie können bestmöglich umsetzen.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: “In der ersten Halbzeit haben wir uns extrem schwer mit deren guten Helpdefense getan, dazu waren sie uns in Sachen Einsatz um einiges Voraus. Erst als sie ihren Vorsprung auf +11 ausgebaut hatten, änderte sich bei uns etwas und wir zeigten mehr Kampfgeist. Durch starke Defense, gute Arbeit am Rebound und bessere Entscheidungen in der Offense, konnten wir das Spiel im 3. Viertel komplett drehen und schlussendlich doch deutlich gewinnen. Gratulation trotzdem auch an die Klosterneuburgerinnen, die uns heute alles abverlangt haben. Sie sind wahrscheinlich eines der ausgeglichensten Teams der SLWU14 Liga, wo jede Spielerin Verantwortung übernimmt und scoren kann.”