🔵🔴 30:63 💚
(5:19, 11:20, 9:14, 5:10)

Gegen das junge Team von ATSE I können die U12 Mädels den dritten Sieg in Folge einfahren!

Am Freitag stand für unsere Youngsters statt Training das Rückspiel gegen das gemischte Team von ATSE I am Programm. Zwar konnte das erste Spiel im November für uns entschieden werden, allerdings traten diesmal beide Mannschaften in ganz anderer Besetzung an. Während bei den GegnerInnen einige neue Gesichter dabei waren, mussten UBI gleich auf mehrere „Routiniers“ verzichten: Valerija, Kathi und Yireh waren heute nicht mit von der Partie.
Stattdessen durften Leni und Alissa, aus dem jüngeren Jahrgang, gemeinsam mit Juno und Irina starten.

Da sich bereits in der Vergangenheit die Verteidigung als „unser Steckenpferd“ erwiesen hatte, galt es in diesem Spiel zum ersten Mal: Full Court Defence. Und der Plan ging auf! Ein ums andere Mal machten unsere Mädels es den jungen GegnerInnen schwer in den Spielaufbau zu kommen und zwangen sie zu Fehlern oder schweren Abschlüssen.
Auch das Umschaltspiel klappte gut. Wer immer sich den Ball hinten schnappte, fand vorne schnell die freie Spielerin und wir konnten einfache Fastbreak Punkte erzielen. Früh wurde viel gewechselt, was am Spielverlauf jedoch wenig änderte. Anna kam als erste von der Bank und scorte prompt vier Punkte in Folge.

Das zweite Viertel verlief ähnlich, wie das vorherige. Wir verteidigten von Beginn weg, verhinderten einfachen Punkte und waren auch am Rebound stets zur Stelle. Unsere Neuzugänge Lia und Ella (Feuchter) knüpften nahtlos an die Leistung ihrer Vorgängerinnen an und ließen unseren Gästen am Weg zum Korb keine Chance.
Zwar standen die jungen ATSElerInnen nun defensiv besser und verhinderten unsere schnellen Fastbreak Pässe in der Offence. Aus dem 1 gegen 1 waren jetzt aber Juno und Irina nicht zu stoppen und verbuchten gleich 18 der zwanzig Punkte in diesem Spielabschnitt.

Mit einer komfortablen Führung ging es in die zweite Halbzeit. Nachdem unsere Topscorerinnen sich bereits ausgetobt hatten, durften nun die Jüngeren beweisen, dass sie unseren „Zugpferden“ um nichts nachstehen. Ella (Fischer) übernahm die Verantwortung am Point Guard und hatte nicht nur ein gutes Auge für ihre Teamkameradinnen, sondern fand ebenso selbst immer wieder den Weg bis zum Korb. Und auch Alissa machte ihre Sache als „Einser“ gut. So gelangen uns nach wie vor immer wieder gute Abschlüsse, egal ob durch LayUps oder schön herausgespielte Würfe. Und auch wenn noch nicht alle im Ziel landeten, konnte der Vorsprung dank der anhaltend guten Defensivleistung weiter ausgebaut werden.

Auch im letzten Abschnitt wurde nicht nachgelassen. Weiterhin spielten unsere Mädels mit viel Tempo und zogen unerschrocken an ihren Gegnerinnen vorbei, sodass jede unserer heutigen neun Spielerinnen zu ihren Chancen kam. Emi und Lia zeigten sich noch einmal besonders engagiert zu verteidigen und steckten wiederum den Rest der Mannschaft an und so wurden im Abschlussviertel nur fünf Punkte zugelassen, während wir selbst die Führung noch ein bisschen erhöhen konnten.

Wie bereits im letzten Match eine hervorragende Teamleistung, zu der wirklich jede Einzelne ihren Beitrag geleistet hat. Es macht uns Coaches besonders Spaß zu sehen, wie gut die Mädels als Team agieren und funktionieren und wir freuen uns in den letzten beiden Spielen im Grunddurchgang daran anzuknüpfen, bevor es in die heiße Phase der Saison geht – die Playoffs.