🔵🔴88:40💚
(26:9; 22:4; 18:18; 22:9)

Gegen die starken Burschen von ATSE 1 stand uns nicht nur deren Größe im Weg, sondern auch unser Kopf.

Im erwartet schweren Spiel gegen eines der beiden Top-Teams unserer Gruppe taten wir uns von Beginn weg schwer, gegen die groß gewachsenen, athletischen Jungs zu bestehen. Während wir anfangs noch mit vollen Elan an die Sache und sogar mit 5:2 in Führung gehen, geht genau dieser Kampfgeist und Spaß leider schnell verloren und das Spiel entwickelt sich in einen Krampf. Das Pressing der ATSEler, wo es keine klare Zuordnung zur Gegenspielerin gibt und die Spielerinnen im Vorfeld freigelassen werden, während mind. 3 Spieler am Ball verteidigen, schaffen wir immer öfter auszupassen, leider kommen die Pässe aber schlussendlich bei der freien Spielerin nicht an oder die Würfe außerhalb der Zone können nicht verwertet werden. Schnell schleicht sich Frust ein, die Köpfe werden hängen gelassen, die Körpersprache ist kaum zu ertragen. Auch als die Jungs sich aus dem Pressing zurückziehen ist die Freude am Spiel verloren. Gerade aber unsere jungen 2011er Jahrgänge lassen sich nicht entmutigen, ziehen beherzt zum Korb und suchen gute Abschlüsse. Dass hier gegen die Türme der ein oder andere Block kassiert wird, ist zu erwarten, was gerade aber unsere jüngeren nicht zu stören scheint.

In der zweiten Halbzeit wollen wir verändert auftreten, nachdem die Zone konstant zugemacht wird, probieren wir es immer öfter von Außen und das sehr erfolgreich. Szonja eröffnet das Viertel mit einem Layup, Bajro und Joan tragen hier ihr Team und können gemeinsam 4 3er verwandeln bei fast ebensovielen Wurfversuchen. Auch in der Defense versucht man gegen die körperlich überlegenen ATSEler alles zu geben. Im 5 gegen 5 und unter dem Korb klappt das außerordentlich gut, leider scoren sie aber scheinbar nach belieben aus Fastbreaks. Selbst nach einem Korberfolg von uns, brauchen wir zu lange uns zu orientieren und kassieren prompt ein Layup auf der Gegenseite. Trotzdem kann man mit dem 3. Viertel sehr zufrieden sein, das mit 18:18 unentschieden ausgeht. Im letzten Viertel legen die Gastgeber noch einen Zahn zu, bei uns scheint die Luft schon draußen zu sein. Joan, Emilia und Sassi gelingen noch schöne Körbe, der hohe Rückstand kann jedoch nicht mehr aufgeholt werden.