Am Samstag, 23. März empfängt UBI Holding Graz die BK Duchess um 20:15. Mit einem Sieg ziehen die Steirerinnen ins BDSL Finale ein.

UBI Holding Graz überraschte gestern nicht nur den Serienmeister BK Raiffeisen Duchess aus Klosterneuburg, sondern ganz Basketballösterreich. So wurden zu Beginn der Playoffs die beiden Niederösterrischen Teams als klare Finalanwärter gehandhabt. Dass UBI Holding Graz sich in der Außenseiterrolle wohler fühlt, haben sie schon oft während des Grunddurchgangs bewiesen, wo man deutlich bessere Leistungen gegen die Top-Teams aufs Parkett brachte. Für eine große Überraschung hat es dann schlussendlich nie gereicht. Bis gestern. Gestern holten die Grazerinnen einen -17 Rückstand auf und gewannen schlussendlich den Basketballkrimi mit 61:63, und das auswärts.

Camilla Neumann, die in der heißen Phase von der Freiwurflinie einen kühlen Kopf behielt, weiß, dass die Klosterneuburgerinnen es ihnen zu Hause nicht leicht machen würden: „Uns erwartet sicherlich ein hartes Spiel. Wir wollen mit dem gleichen Mindset wie im 1. Semifinalspiel auftreten, um jeden Ball kämpfen und schön als Team zusammenspielen. Wir hoffen, dass wir mit Unterstützung der Fans, den Finaleinzug fixieren können.“

Headcoach Tanja Kuzmanovic mahnt zur Bescheidenheit: „Wir hoffen, dass wir das Momentum von Donnerstag behalten können, müssen aber am Boden bleiben und nochmal eins drauflegen, wenn wir zu Hause den Sack zumachen wollen. Jetzt haben wir Blut geleckt und wollen mehr, dafür bedarf es aber einer konstanten Leistung über 40 Minuten, es geht schließlich um den Einzug ins Finale. Das Team hofft auf jede Unterstützung in der Halle, lasst uns den Sportpark zum Kochen bringen.“

Ihr könnt UBI Holding Graz morgen, 23.03. um 20:15 im Raiffeisen Sportpark Graz dabei lautstark unterstützen, den ersten Matchball zu verwandeln und ins Finale einzuziehen. Außerdem wird das Spiel auf ORF Sport+ live übertragen.