Die Basketball-Saison in der österreichischen Damen Superliga biegt auf die Zielgerade ein und für die Spielerinnen des UBI Holding Graz steht eine spannende Playoff-Serie bevor.

Als drittplatziertes Team geht es gegen keinen Geringeren als den amtierenden Meister, BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg. Die beiden Mannschaften verbindet eine langjährige Rivalität an der Spitze der BDSL, ehe der SKN St. Pölten als Liga-Neueinsteiger mitmischte und prompt den Duchess den Cuptitel abluchste. In der Best-of-Three Serie geht es für die UBI Damen um alles, ob man allerdings vollzählig auflaufen kann, steht noch in den Sternen.

Im Grunddurchgang muss man sich zwar bereits 2x gegen die Duchess geschlagen geben, hat aber in beiden Duellen gezeigt, dass die Mannschaft auch unterbesetzt Potenzial hat zu überraschen. Headcoach Kuzmanovic reflektiert die letzten 2 Wochen: „Durch die 2 spielfreien Wochenenden konnten wir regenerieren und hatten genug Zeit, uns auf die Playoffs intensiv vorzubereiten. Die Duchess hingegen hatten harte Spiele zu absolvieren, was ihnen jedoch hinsichtlich des Spielrhythmus in die Karten spielen kann.“
Kurz vor dem Endspurt im Grunddurchgang haben die Niederösterreicherinnen auch nochmal am Transfermarkt zugeschlagen und sich mit der kolumbianischen Natioanlteamspielerin Yanet Arias eine erfahren Verstärkung mit ins Boot geholt. Für UBI also eine zusätzliche Herausforderung.

Das erste Spiel dieser Playoff-Serie findet am 21. März in Klosterneuburg statt, wo UBI Graz auf die Heimstärke des amtierenden Meisters trifft. Doch bereits am 23. März steht das Rückspiel in Graz an, das zur Prime Time um 20:15 Uhr ausgetragen wird und zweifellos ein spannungsgeladener Showdown werden soll.

Für Teamchefin Tanja Kuzmanovic sind die Rollen zwar klar verteilt, keinesfalls will man sich aber im Vorhinein geschlagen geben! „In den Playoffs werden die Karten neu gemischt und es gelten andere Regeln. Auch wenn wir möglicherweise am Papier der Underdog sind, wollen wir mit Selbstvertrauen auftreten und unsere Stärken smart einsetzten. Wenn wir mit der richtigen Mentalität am Donnerstag in Klosterneuburg antreten, kann alles passieren. Wir wollen im ersten Match den Duchess alles abverlangen um zuhause 2 Tage später nochmal aufs Ganze zu gehen.“

UBI Graz hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans wenn sie alles daran setzen, die Serie gegen BK Duchess Klosterneuburg für sich zu entscheiden.