🔴38:64💚
(11:20, 9:20, 11:13, 7:11)

Das U16 Team ist auch auswärts gegen das Team Kärnten erfolgreich und geht mit dem 6. Sieg hintereinander in die verdiente Osterpause.

In unserem letzten Spiel vor den Osterferien ging es nach Radenthein gegen das junge Team Kärnten. Vom Hinspiel in Graz wussten wir über unsere Gegnerinnen bereits Bescheid. Nach einem sehr fokussierten Warmup starteten wir sehr gut ins Spiel. Wir wussten den Ball gut zu verteilen und unsere freien Spielerinnen zu finden. Nach guten defensiv Aktionen konnten wir den Ball schnell nach vorne zu bringen und variantenreich in Punkte ummünzen. Nicht weniger als 5 verschiedene Spielerinnen konnten bereits in den ersten 10 Minuten ‘anschreiben‘. Drei grobe Fahrlässigkeiten in Folge in der Verteidigung ließen ein fast perfektes Eröffnungsviertel zu Nichte werden und so kam das Heimteam mit drei Dreipunktewürfen in Folge auf -9 heran.

Den Start ins zweite Viertel haben wir ein wenig Verschlafen und durch unüberlegte Entscheidungen in der Offense hielten wir die Gegnerinnen am Leben. Erst nach vier Minuten waren wir wieder in der Lage zu scoren. Korb für Korb kamen wir in einen immer besseren Spielrhythmus und konnten uns schöne Würfe herausspielen. In der Verteidigung spielten wir ein ums andere Mal als Team zusammen und konnten so die Gegnerinnen abhalten einfach Punkte zu erzielen. [20:40]

Mit einem guten Punktepolster ging es in die zweiten 20 Minuten. Für diese war unser Fokus weiter als Team, offensiv wie defensiv, zu spielen. Im Angriff konnten wir den Ball gut bewegen und waren in der Lage geduldig auf unsere Chancen zu warten. Diese nutzen wir dann gekonnt aus und konnten so den Vorsprung weiter ausbauen. Einzig am eigenen Rebound waren wir nicht dauerhaft in der Lage die Spielerinnen der Heimmannschaft auszuboxen. Wir verliesen und zu sehr auf einzelnen Spielerinnen im Team, anstatt selber unsere Gegenspielerin auszusperren. Die gute zweite Halbzeit erlaubte es uns weiterhin viel zu wechseln, sodass jede Spielerin ihre Chance am Spielfeld bekommen konnte. [38:64]

Auch in diesem Spiel konnte man wieder einen kleinen Schritt in der Entwicklung des Teams sehen. Diese positive Richtung heißt es nun für die letzten entscheidenden Wochen in der SLWU16 mitzunehmen, um eine möglichst gute Ausgangslage für die bevorstehenden Viertelfinalspiele zu bekommen.

Kommentar UBI Graz Assistant Coach Tobias Koroschitz:

‘Das Spiel heute hat uns wieder gezeigt das Basketball aus Runs besteht. Phasenweise konnten wir wirklich schönen Basketball zeigen, mit vielen Pässen, Ballverlagerungen und Drives. Sobald wir jedoch nicht mehr konsequent in der Offense den Ball bewegten, führte dies oft zu verfrühten Aktionen mit Ballverlusten. Defensiv waren wir heute nicht perfekt, aber über die gezeigte Leistung können wir definitiv zufrieden sein. Gratulation auch an das noch junge Team Kärnten, mit dem in nächster Zukunft definitiv zu rechnen ist.’