Nach einem -1 im Hinspiel, gewinnen unsere Girls mit 6 Punkten gegen Gratkorn und stehen damit nicht nur im Mädels- sondern auch im gemischten Bewerb im steirischen Finale.
Nachdem Team 1 das Halbfinal- Hinspiel gegen die Einser- Mannschaft aus Gratkorn mit -1 verloren hatte, hieß es im Rückspiel auswärts nur mehr „Alles oder nichts“.
Unsere 10 Mädchen waren top-motiviert, wir machten uns zwar keinen Druck, dennoch wollten wir diesen Sieg! 😉
Ebendies war auch das Ziel der Gastgeber, und deren Fans machten das auch von Anfang an lautstark auf der Tribüne klar. Wir versuchten uns so gut es ging auf das Spiel zu fokussieren und wollten von Anfang an mit viel Druck am Ball und konsequentem Box out die Bälle für uns gewinnen. Die Realität sah dann zunächst leider anders aus. Wir ließen die Jungs zu einfach in die Nähe des Korbs, was diese nutzten, um einigermaßen glückliche Würfe zu versenken. So starteten wir ins zweite Sechstel mit einem 2:10 Rückstand! Die nächsten vier Spielerinnen konnten es also nur besser machen- und so brachten Ava, Paula, Flourish, Annika und Helena wieder frischen Wind aufs Parkett. Wir holten auf und hatten dank Flourish alle Rebounds. Offensiv konnte sie gut nachlegen und verwerten, was nicht nur sehr wichtige Punkte brachte, sondern vor allem den Kampfgeist unserer Mädels wieder erwachen ließ. Da konnten nun auch die ersten Spielerinnen, Marie, Kimja, Sara, Victoria und Florentina gut daran anschließen. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, wir kämpften, wie Anfangs besprochen um jeden Ball, gaben alles in der Verteidigung, manchmal etwas zu viel, was die Gegner oft an die Freiwurflinie brachte. Aber auch Ava und Marie waren meist nur durch Fouls zu stoppen. Die Emotionen gingen hoch, Gratkorn kassierte ein technisches Foul das Ava gekonnt verwertete. Mit einem 15:14 für die Gastgeber ging’s in die Halbzeit, nach dem Korbwechsel spielten wir dann noch energischer, man spürte- diese Mädchen wollen ins Finale! Die Geräuschkulisse der Tribüne war ohrenbetäubend, aber wir ließen uns nicht beirren. Weiterhin verteidigen wir früh, Marie hielt bravourös den Go- to- Boy unter Kontrolle, Paula ging sauber zur Help, Flourish arbeitete weiter und konsequent unter den Brettern. Ava brachte geschickt den Ball und zog mehrere Fouls, ihre Teamkolleginnen auf der Bank unterstützen lautstark so gut sie konnten.
Alle Mädchen mussten nochmal ordentlich einstecken, mehrmals biss Marie die Zähne zusammen- ihr ohnehin schon verletzter Knöchel wurde in dieser Partie wieder ordentlich strapaziert. Aber der Wille war da und so warfen die UBI Girls nochmal alles aufs Feld, konnten viele Steals verbuchen, spielten tollen Teambasketball, scorten aus schön herausgespielten Situationen. 1:30 vor dem Ende wurde es dann nochmal spannend nachdem Gratkorn verwertete, stand es nur mehr 31:33 für die Grazerinnen. Marie erhöhte durch ein schönes links- Lay up wieder auf 31:35, einen neuerlichen Freiwurf später stand es nach einem wunderschönen 3-Punkter ebenso von Kapitänin Marie dann 32:38 und mit nur mehr wenigen Sekunden auf der Uhr war unseren Mädchen der Sieg nicht mehr zu nehmen!
Ein superspannender, hart umkämpfter Einzug ins XU10 Finale ging somit an unsere Mädls des Team 1-sie behielten die Nerven und zeigten Teamgeist- großartig gemacht!