Gegen das WU12 Team von DBBC II konnte die U12 gleich zweimal erfolgreich vom Platz gehen.

DBBC Graz II : UBI Graz 17:48
UBI Graz: DBBC II Graz 48:24

Am vorletzten Sonntag ging es für unsere U12 Mädels gegen das ebenfalls weibliche Team von DBBC II. Nachdem in den letzten Trainingswochen der Schwerpunkt vor allem Defence und Fastbreak lag, war das auch gleich die Devise der Trainerinnen an die Mannschaft.
Mit viel Elan starteten Juno, Valerija, Irina und Alissa in die Partie und setzten das Vorhaben von Beginn weg gut um. Ein ums andere Mal konnten die Gegnerinnen am Weg zum Korb gestoppt werden und daraus vorne einfache Fastbreaks erzielt werden. Auch aus den 1 gegen 1 Drives und guten Cuts konnten immer wieder schöne Aktionen erzielt werden.
Im zweiten Viertel schlichen sich dann hie und da ein paar Fehler ein, welche die jungen DBBClerinnen prompt zu nutzen wussten. Doch nach kurzer Auszeit-Ansprache konnte sich das Team wieder sammeln und mit neuem Fokus auch wieder die Oberhand über das Match gewinnen.

In der zweiten Halbzeit wurde dann viel rotiert, sodass auch unsere jüngsten Spielerinnen die Möglichkeit hatten, sich zu beweisen. Und alle meisterten ihren Job mit Bravour, sodass am Ende ein ungefährdeter und verdienter 48:17 Sieg zu Buche stand.

Keine zehn Tage später stand dann das Rückspiel am Programm. Diesmal zuhause im Sportpark. Mit leicht veränderter Aufstellung, aber der gleichen Starting 5 – Juno, Irina, Valerija und Alissa – gingen wir ins Spiel. Abermals konnten die U12 Mädels von Beginn weg mit starker Defence und schnellem Spiel nach vorne aufzeigen. Juno fand vorne immer wieder ihre freien Mitspielerinnen. Wenn der Fastbreak jedoch einmal nicht klappte, konnten unsere Gegnerinnen beweisen, dass sie sich ebenfalls auf uns eingestellt hatten und machten Druck, sodass wir vorne zunächst noch die ein oder andere Chance liegen ließen.
Diesmal ließen wir im zweiten Viertel aber nichts anbrennen und starteten ein wahres Offensivfeuer, sodass wir uns zur Halbzeit entspannt absetzen konnten. Vor allem Kathi war „on fire“ und scorte gleich acht Punkte hintereinander.

In der zweiten Hälfte durfte dann vor allem unserer jüngerer Jahrgang ran und bewies, dass sie den „Oldies“, um nichts nachstehen. Yireh brachte mit viel Selbstbewusstsein und Tempo den Ball nach vorne, wo Alissa, Leni, Lia und Ella durch gute Cuts immer wieder bereit für das gute Zuspiel waren und die Pässe auch prompt in Punkte zu verwandeln wussten! Bis zum Ende konnte auch diesmal viel gewechselt und am Ende ein klarer Sieg gefeiert werden.

Beide Partien machen uns als Coaches besonders stolz. So ist immer mehr zu erkennen, dass die ganze Mannschaft hinten wie vorne tollen Basketball spielen kann und Spaß daran hat gemeinsam Erfolge zu feiern. Und wir mit ihnen! Gratulation zu dieser Leistung, Youngs!