Nach einer längeren Turnierpause konnten sich unsere Jüngsten endlich wieder einmal mit anderen Basketballerinnen ihrer Altersklasse matchen.

Um wieder ausreichend Spielerfahrung sammeln zu können, trat UBI Graz erneut mit 2 U-10 Teams an. Leider mussten verletzungs- und krankheitsbedingt kurzfristig einige Absagen v.a. von erfahreneren Spielerinnen der Jahrgänge 2014 hingenommen werden. Unsere Jung-UBIs waren sofort bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen und wollten top motiviert zeigen, was man sich in den letzten Trainingswochen hart erarbeitet hat.

Im ersten Spiel trat Team UBI 2 mit Matilda, Marie, Kimja, Ava und Alva an, wobei es für Alva das allererste Turnier ihrer noch jungen Karriere war. Da bei den Gegnerinnen, den Baden Black Jacks, aufgrund von Ausfällen auch einige Spielerinnen des Jahrgangs 2013 mitwirkten, unterstütze Leni aus unserer U-12 unser Team UBI 2.  Leni übernahm auch von Beginn weg das Kommando in der Offense und brachte die ersten Punkte auf das Scoreboard. Marie und Matilda konnten sich ebenfalls durch schöne Aktionen in die Scorerinnenliste eintragen, Alva überzeugte vor allem durch aggressive Defensivarbeit. Auch Ava und Kimja zeigten keinen Respekt vor den körperlich klar überlegenen Badenerinnen und versuchten jede Gelegenheit zu nutzen, um in Richtung Korb zu ziehen.

Das Spiel verlief über die volle Zeit sehr ausgeglichen, gegen Ende schlichen sich jedoch einige Unachtsamkeiten in der Defense ein, welche von den Black Jacks geschickt ausgenutzt wurden, sodass das erste Spiel knapp mit -4 Punkten verloren gegeben werden musste.

Die knappe Niederlage aus dem ersten Spiel motivierte das Team UBI 2 für des zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Wr. Neustadt umso mehr. Von der ersten Sekunde weg verteidigte das gesamte Team enorm aggressiv, was zu zahlreichen Ballgewinnen führte. Die daraus resultierenden Fastbreaks wurden nicht nur sehr schön ausgespielt, sondern auch konsequent in Punkte umgewandelt. Marie trug sich sowohl über Lay-ups, als auch von der Freiwurflinie mehrfach in die Scorerinnenliste ein und auch Alva gelangen die allerersten Karriere-Turnierpunkte per sehenswertem Mitteldistanzwurf. Da auch die Wr. Neustadt Blue Devils mit einigen älteren Spielerinnen antraten, durfte Leni auch beim zweiten Spiel von Team UBI 2 mitwirken und unterstütze mit ihrer Routine aus der U-12 dabei, einen viel umjubelten 27 zu 22 Sieg über die Zeit zu bringen!

Mit etwas mehr Wurfglück wäre das Spiel gegen Wr. Neustadt absolut perfekt verlaufen und auch Kimja und Ava hätten sich in die Scorerinnenliste eingetragen, doch leider waren ihre mutigen Versuche (noch) nicht von Erfolgt gekrönt – umso größer ist ihre Motivation und Vorfreude auf das nächste Turnier.

Zu Team UBI 1 zählten diesmal Livia, Ela, Dajla, Selma und Newcomerin Leonie, die ihr Talent in den bisherigen drei(!) absolvierten Trainings gezeigt hatte und daher prompt im Kader stand:)

Das erste Match gegen die Traiskirchen Lionesses starteten wir äußerst vielversprechend mit einer kompakten Defense und daraus resultierenden geringen Möglichkeiten für die Gegnerinnen zu scoren. Die kleinen Grazerinnen waren dafür offensiv gut unterwegs und kreierten vorne oft ein tolles Zusammenspiel wobei es leider allzu oft am erfolgreichen Abschluss scheiterte. Dafür zeigten alle Spielerinnen immer wieder in der Verteidigung großartige Arbeit. Livia und Ela erkämpften für ihr Team ein ums andere Mal den Ball und brachten ihn schnell nach vorne, Selma und Dajla waren sowohl offensiv als auch defensiv extrem stark unterwegs und kämpften trotz der etwas intensiven Spielweise der Traiskirchnerinnen unermüdlich weiter. Leonie kam ihr Mut sehr zugute und sie konnte sich in diesem allerersten Basketballspiel in ihrer noch so jungen Karriere schon wirklich gut in Szene setzen!

Leider war das gesamte Spiel hindurch das Wurfglück nicht auf unserer Seite und so mussten wir gegen die kompakte Mannschaft aus Traiskirchen mit 29:8 geschlagen geben.

Die zweite Begegnung war gegen die Heimmannschaft, die Blue Devils 2. und die Motivation war ungebrochen extrem hoch bei unseren jungen Mädels. Diesmal bekam das Einser Team tatkräftige Unterstützung von Alva und Marie aus Team 2. Unsere Mädchen zeigten wieder gleich von Anfang an viel Druck in der Defense was uns jede Menge Gegenangriffe einbrachte die wir auch mit Verlauf des Spiels immer besser in Punkte verwandeln konnten. Selma machte einen tollen Job in der Verteidigung und scorte am anderen Ende auch nach perfektem Zuspiel durch Marie. Dajla arbeitete unter dem Korb wie eine Löwin und ließ den groß gewachsenen und um einiges älteren Mädchen aus Wiener Neustadt keine Chance. Ela und Livia zeichneten sich immer wieder durch Steals und schnelles Spiel nach vorne aus. Alva wusste genau, wo sie die Wege zum Korb für ihre Gegnerin dicht machen musste und zogen die Grazer Girls punktemäßig den Gastgeberinnen davon. Auch in dieser Begegnung leistete Leonie einen super Job und war vor allem auf dem Weg zum Korb bereits sehr sicher unterwegs. 

Auch wenn es noch nicht immer mit dem schnellen Weiterspiel und dem Blick nach vorne klappen wollte, so überraschten die kleinen UBI’s doch immer wieder mit tollem Teamplay und darauf resultierenden schönen Abschlüssen.

Am Ende stand ein verdienter 37:11 Sieg für Team UBI 1 und eine Menge Spielerfahrung sowie Spaß, und ganz viel Weiterentwicklung bei jeder einzelnen Spielerin!