🔥48 : 53💚
(13:10, 13:9, 9:13, 13:21)

In einem Spiel, das geprägt viel vielen Aufs und Abs war, behielt unsere U16 schlussendlich die Nerven und bringt einen wichtigen Sieg nach Hause.

Für unser nächstes Meisterschaftsspiel ging es nach Wien zu den Basket Flames. In der neuen Rundhalle in der Steigenteschgasse starteten beiden Teams sehr nervös ins Spiel. In den ersten zwei Minuten waren wir kurz in Führung ehe die Basket Flames einen kleinen Run starteten und sich so ein kleines Polster herausspielen konnten. Durch viele kleine Unstimmigkeiten in unserem Spiel, sei es am Boxout, Ballvortrag oder Spielerinnenzuteilung waren wir nie in der Lage in einen Spielrhythmus zu kommen. Durch Einzelaktionen waren wir in der Lage, dass der Abstand zur Heimmannschaft nicht größer wurde. [26:19]

Um das Spiel noch drehen zu können, wurde uns klar, dass wir als Team in den nächsten 20 Minuten eine 180 Grad Drehung brauchen. Genau dies gelang auch den UBI-Spielerinnen. In der Verteidigung wie auch am Rebound waren wir als aktiv, warfen uns auf die Bälle am Boden und konnten den Ball öfters durch schnelles Passspiel nach vorne bringen und in leichte Punkte oder Freiwürfe ummünzen. In der 28. Minuten gelang uns sogar der Ausgleich, doch durch einen kleinen Energieschub der Basket Flames konnten sie die Führung wieder übernehmen. Für uns war das Spiel jedoch noch nicht zu Ende. Durch gute Defense und schnelles Spiel in der Offense konnten wir in der 37. Minute abermals ausgleichen. Spätetens in der 39. Minute übernahmen wir die Führung, durch zwei starke And-1 Plays und gaben diese bis zu Schlusssirene nicht mehr aus der Hand. [48:53]

Stimmen zum Spiel:
Tobias Koroschitz, Assistantcoach: ‘In einem sehr defensiv geprägten Spiel konnten wir einen wichtigen +5 Sieg mit nach Graz nehmen. Die ersten 10 Minuten waren sehr nervös von beiden Teams und mit der Umstellung auf Zonendefense konnte sich das Heimteam ein wenig absetzen. In den zweiten 20 Minuten traten wir in der Defense wie auch in der Offense geschlossen als Team auf und konnten durch einen 17:8 Lauf in den letzten 6 Minuten den Sieg holen. Gratulation auch an die Basket Flames, die den Fans bis zum Schluss ein spannendes Spiel boten.’