💚71:49 🌍
(20:7; 16:10; 19:21; 16:11)

Im ersten Spiel nach den Semesterferien trafen wir auf die Tabellenführer der anderen Gruppe, gegen die wir mit einer geschlossenen Teamleistung einen deutlichen Sieg einfahren konnten.

Bei einem der wohl anspruchsvollsten Spiele der Superliga-Saison geht die U14 hoch motiviert ins Spiel. Wir haben uns vorgenommen, dass wir in der Offense unsere Stärken als Team ausnützen und in der Defense Druck am Ball machen und dadurch die Gegnerinnen zu Fehlern zwingen.

Wir starten etwas unkonzentriert ins Spiel. Vienna United kann ihre Größe ausnutzen und oft zum Korb ziehen. Erst nach den ersten 5 Minuten finden wir so richtig ins Spiel, können den Korb ebenfalls attackieren und entweder abschließen oder Fouls ziehen. In der Defense machen wir es den ballführenden Spielerinnen der Gegnerinnen schwer, eine gute Übersicht am Feld zu haben, und können oft den Ball stehlen oder einen Turnover forcieren. Im zweiten Viertel bauen wir unsere Führung weiter aus. Nicht nur die Starting Five, sondern auch unsere Spielerinnen von der Bank kommen zum Zug und können aus Würfen, Drives und Freiwürfen scoren. Wir schaffen es, sowohl individuell als auch als Team schöne Aktionen zu generieren, in der Defense husteln wir und können einige Jump-Ball-Situationen erzwingen. Durch gute Contests erschweren wir es den Gegnerinnen, viele Punkte zu machen, und gehen so mit einer komfortablen 36:17-Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause nehmen wir uns vor, unsere offensiven Prinzipien auszutesten und viel mit Cuts und Away-Screens zu arbeiten. Dadurch lassen sich viele einfache Körbe kreieren, die wir auch hochprozentig verwerten. Leider lassen wir in der Defense in dieser Phase etwas nach und ermöglichen es den Gegnerinnen durch suboptimale Defensepositionen und nachlässige Close-outs zum Korb zu ziehen. Oft bekommen wir dann auch noch am Ende des Drives das Foul und ermöglichen ihnen Freiwürfe. Auch in der defensiven Transition tun wir uns nach wie vor schwer, die in der Situation gefährlichsten Spielerinnen zu erkennen und zu stoppen, anstatt die “eigene” Spielerin im Fastbreak zu suchen. Damit geht das 3. Viertel verdient an die Gegnerinnen aus Wien.

Im vierten Viertel machen uns vor allem die offensiven Rebounds der Gegnerinnen zu schaffen. Wir vergessen das Box-Out am Ende einer Defense und ermöglichen ihnen somit einfache zweite Chancen. In der Offense läuft es jedoch immer noch gut. Wir gehen weiterhin aggressiv zum Korb und bekommen dadurch ebenfalls die Fouls gepfiffen. Die vergangene Woche geübten Blockaden weg vom Ball funktionieren immer besser und mit viel Geduld und präzisen Pässen kreieren wir leichte Abschlüsse. Auch, wenn wir vor allem am Fastbreak viele Chancen nicht verwerten können, können wir den Vorsprung stets konstant halten und können sehr zufrieden mit unserer Leistung sein.

Das ganze Spiel lang haben wir extrem als Team zusammen gespielt, uns gegenseitig für Aktionen gefeiert und uns on and off the court unterstützt. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar etwas in der Defense nachgelassen, doch mit einem komfortablen Ergebnis von 71:49 können wir uns gegen den Gruppenersten der anderen SLWU14 Gruppe durchsetzen und bleiben auch im 8. Superligaspiel ungeschlagen. Richtig spannend wird es in 2 Wochen, wo wir auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Basket Flames treffen.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: “Mit einer geschlossenen Teamleistung konnten wir von Beginn weg das Spiel dominieren. In der 2. Halbzeit haben wir etwas Tempo aus dem Spiel genommen und wollten eine geregeltere Offense spielen, was uns auch teilweise gut gelungen ist. Großes Lob auch an Vienna United, die vor allem im 3. Viertel zeigen konnten, was in ihnen steckt und schöne Körbe, vor allem aus dem 1 gegen 1 heraus und Cuts erzielten. Die, trotz vieler liegen gelassener leichten Punkte, hohe Führung erlaubte uns viel auszuprobieren und alle Spielerinnen konnten viel Spielerfahrung sammeln und einen wichtigen Beitrag zum Sieg leisten.”