💚51:41🏀
(18:10; 12:12; 12:10; 9:9)

Trotz offensiver Flaute gewinnen wir gegen die Basket Flames unser letztes Grunddurchgangsspiel. Am 3. Platz beenden wir die regular Season und freuen uns auf die Playoffs.

UBI zeigt sich zu Beginn noch sehr treffsicher von Außen und versenkt 2 3er. In der Verteidigung haben aber die Grazerinnen ihre Problemchen und ermöglichen den Gegnerinnen leichte Züge zum Korb und offene Würfe von außerhalb der Zone. Vorbildlich hingegen agieren die Ladies in grün am offensiven Rebound und erarbeiten sich zahlreiche Chancen. Allein 8 Offensivrebounds verzeichneten sie im ersten Abschnitt, der auch mit 18:10 zu ihren Gunsten ausfiel.

Gegen die Umstellung in der Defense gegen Zone tun wir uns schwer zu scoren, im Gegenzug schaffen wir es nicht sauber den Zug zum Korb der Wienerinnen zu schließen, die immer wieder mit Freiwürfen belohnt werden. Der Korb für die Grazerinnen scheint vernagelt, lediglich Janet Oriakhi kann in den ersten 5 Minuten für ihr Team anschreiben, was den Basket Flames ermöglicht zwischendurch sogar auf 4 Punkte aufzuschließen. Die Grazerinnen fangen sich ein bisschen, Moni Schwarzinger und Janet Oriakhi übernehmen viel Verantwortung in der Offensive. Leider lassen die Hausdamen viele einfache Punkte am Fastbreak liegen. Damit gehen sie mit 30:22 in die Halbzeitpause.

Auch im 3. Viertel schaffen es die Steirerinnen nicht sich bedeutend abzusetzen. In der Offensive fehlt meist die Durchsetzungskraft, wenn es ums Scoren geht. Gute Aktionen des Heimteams werden stets mit Punkten der Gegnerinnen beantwortet. Erst kurz vor Viertelende können sie die Führung zweistellig ausbauen.

Coach Tanja Kuzmanovic versucht die Spielminuten gleichmäßig auf ihre Spielerinnen zu verteilen. Egal welche Konstellation am Feld steht, das Team findet ihren Rhythmus einfach nicht. Ein Turnover folgt dem anderen und die Basket Flames verkürzen ihren Rückstand wieder auf 5 Punkte. Auch wenn sie versuchen den Ball schnell zu machen, sind die Pässe meist unpräzise und führen zu keinem Vorteil. Auch wenn dies sicher kein Glanzmoment der Grazerinnen war, bringen sie den Sieg doch noch über die Bühne und gewinnen in einem Low-Score-Game mit 51:41. Positiv ist das Double-Double der 19 jährigen Grazerin Janet Oriakhi mit 13 Punkten und 10 Rebounds in 20 Minuten.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5845945&season_id=126908

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Wir haben heute sehr schlecht von außen getroffen und offensiv ist auch sonst nicht viel gelungen. Trotzdem konnten wir uns ungefährdet den Sieg im letzten Grunddurchgangsspiel holen und haben jetzt 2 Wochen frei um uns auf die Playoffs vorzubereiten.”
Janet Oriakhi, Topscorerin: “Das heutige Spiel war definitiv nicht unsere beste Leistung, aber wir sind froh das Spiel mit einem Sieg beendet zu haben.”

Wir beenden nun den Grunddurchgang am 3. Platz und freuen uns auf den Beginn der Playoffs. Aufgrund der Verschiebung des Cupfinales sind wieder 2 Wochenenden spielfrei, welche die Grazerinnen nützen möchten in ihren Rhythmus zurückzufinden. Am Donnerstag, 21.03. geht die Halbfinalserie gegen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg los.