🌏54:71💚
(16:20; 17:15; 9:19; 12:17)

Einmal mehr können die UBI-Damen ihrer Favoritenrolle nicht wirklich gerecht werden und straucheln gegen Tabellenschlusslicht Vienna United. Am Ende bringt ein starkes 3. Viertel den Sieg gegen das junge Team von Vienna United.

Die Grazerinnen starten energielos in das Spiel. Neben Simone Sill und Hanni Maresch, die auch schon vergangenes Spiel gefehlt haben, muss Tanja Kuzmanovic auch auf den Einsatz von Ella Reisner (Knöchel) verzichten. Eine lückenhafte Defense, einige leichtfertige Turnover und unzählige vergebene leichte Chancen führen dazu, dass das Spiel die gesamte erste Halbzeit offen ist. Die jungen Wienerinnen, deren Spezialität es ist schnell umzuschalten und damit gefährliche Gegenangriffe einzuleiten, können jeden kleinen Run der Gäste ausgleichen und damit wechselt die Führung immer wieder die Seiten. Ein Lichtblick in den Reihen von UBI ist die 19-jährige Janet Oriakhi, die stark am Rebound arbeitet und auch schöne Einzelaktionen zeigt. Die Steirerinnen kommen auch im 2. Viertel noch gar nicht in die Gänge, während man in der Offense nach wie vor Probleme hat, ist man auf den Beinen in der Defense zu langsam und schickt damit die Gegnerinnen immer und immer wieder an die Freiwurflinie. Zwischenzeitlich stellen die Gastgeberinnen sogar auf +6 und zu allem Überfluss verletzt sich Lenny Jacimovic am Knöchel und kann für das restliche Spiel nicht mehr eingesetzt werden. Moni Schwarzinger, Jördis Reisner und Eni Nizamic können kurz vor der Halbzeitpause den kleinen Rückstand egalisieren und UBI Holding Graz in Führung bringen.So geht es mit 33:35 in die Halbzeitpause und bleibt weit unter den Erwartungen.

UBI erwischt einen guten Start und legen einen 11:0 Run aufs Parkett. Erst nach 5 Minuten gelingt den jungen Wienerinnen, deren Großteil der Spielerinnen letztes Jahr den Staatsmeistertitel in der U19 Meisterschaft holen konnten, der erste Korb in der 2. Halbzeit. Hier spielen die Teams wieder auf Augenhöhe, UBI kann aber die Hausherrinnen auf Abstand halten. Mit 42:54 geht es in den letzten Abschnitt. Die UBI Damen ruhen sich etwas zu sehr auf ihrem Punktepolster aus, binnen kürzester Zeit schließen die Wienerinnen auf 8 Punkte auf. Es entwickelt sich abermals ein knappes Spiel, doch hier übernimmt Routinier Camilla Neumann für Graz das Zepter. Sie ist auf allen Enden präsent, scort innerhalb von 6 Minuten 11 Punkte und verbucht außerdem einige Steals und Rebounds. Am Ende schrammt sie mit 20 Punkten, 17 Rebounds und 9 Steals haarscharf am Triple Double vorbei. Schlussendlich fährt UBI Holding Graz auch bei diesem Spiel den erwarteten Sieg, mit mehr Problemen als erwartet nach Hause spielen.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5845923&season_id=126908

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Gratuliere an Vienna United zum extremen Kampf. Wir haben uns eine ganze Halbzeit lang schwer getan mit ihnen mitzulaufen, phasenweise konnten wir zwar unsere Transition gut ausspielen, sind aber in der Defense nicht gut gestanden. Eine herausragende Camilla Neumann hat uns heute das Spiel gerettet. Jetzt haben wir ein Wochenende frei, um uns zu regenerieren, um hoffentlich gegen die Basket Flames eine bessere Performance abzuliefern.”
Camilla Neumann, Topscorerin: “Wir haben gewusst, dass VU nicht zu unterschätzen ist und wollten von Anfang an stark in die Partie starten. Das ist uns leider nicht gelungen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Gratulation an VU, die uns bis zum Ende alles abverlangt haben.”

Das nächste Wochenende ist für die gesamte Liga nun spielfrei, ehe es in den Endspurt geht. Am 02.03. empfangen wir noch die Basket Flames im letzten Spiel des Grunddurchgangs, bevor es in die best of 3 Semifinalserie gegen die BK Raiffeisen Duchess geht.