💚58:36🟡🔵
(24:4; 11:6; 13:12; 10:14)

Mit einer tolle Teamleistung kann unser reines Mädelsteam in der gemischten U14 Landesliga einen weiteren Sieg gegen UBSC II einfahren.

Mit viel Elan starten wir nach der langen Matchpause in das Spiel gegen die Jungs von UBSC Graz. Die anfängliche Nervosität ließ uns jedoch unsere Chancen kaum verwerten, UBSC II gelingt zwar der erste Korb, das war jedoch ihre erste und letzte Führung in diesem Spiel. Auch wenn wir ein freies Layup nach dem anderen verlegen, verteidigen wir druckvoll und lassen den Gegnern keine Chance. Eine Timeout in der 3. Minute hilft uns auch, uns in der Offensive besser zu konzentrieren und von da an gab es kein Halten mehr: wir stehlen einen Ball nach dem anderen und verwandeln diese in Punkte. Wir gehen mit 24:4 in das zweite Viertel, wo wir nicht nachlassen und auf 31:4 davonziehen. Von diesem Moment an ziehen wir uns in der Defense hinter die Mittellinie zurück, was sich auch deutlich am Spielerbogen zeigt. Es fällt uns schwer auch hinter der Mittellinie Druck auszuüben und vor allem das Set-Play 5gegen5 in der Offense gegen die großgewachsenen Jungs stellt uns vor Herausforderungen. Nur noch 3 Feldkörbe gelingen uns in diesen 7 Minuten, halten die Gegner jedoch auf Distanz.

In der zweiten Halbzeit probieren wir viel aus, auch wenn wir nicht mehr Pressen, versuchen wir den Ballführenden unter Druck zu setzen, was uns hier leider nicht mehr immer gelingt. Was sehr positiv ist, alle Spielerinnen beginnen im Angriff Verantwortung zu übernehmen und trauen sich Aktionen zum Korb zu setzen und werden dafür auch mit Punkten oder Freiwürfen belohnt. Bei der Verwertung der Freiwürfen bleiben wir leider hinter den Erwartungen und verwandeln nur 10 von 25 Versuchen. Wo bestimmt auch noch Luft nach oben ist, ist das Spacing, vor allem nach erfolgreichen Offensivrebounds konnten wir oft keinen Nutzen daraus ziehen, weil wir uns den Ball stibitzen ließen oder uns selbst den Platz in der Zone wegnahmen. Trotzdem können wir alles in allem sehr zufrieden mit der Leistung jeder einzelnen Spielerin sein und wissen nun wo wir ansetzen können. Bevor es in den für uns wichtigen ÖMS gegen Mädchenteams los geht, steht nächste Woche noch das schwere Spiel gegen die ATSE Jungs an, die mit beeindruckenden Scores ihre vorherigen Gegner deklassierten.