Der ganz große Transfercoup gelang dem Damenbundesligaverein UBI Holding Graz bereits kurz nach Saisonabschluss: Simone Sill kehrt zurück nach Hause und verstärkt ab kommender Saison das Bundesligateam maßgeblich unter dem Korb.

In 2019 holte sie noch mit UBI Graz den historischen Meistertitel in ihre Geburtsstadt. Nach dem coronabedingten Abbruch der darauffolgenden Saison verschlug es die Nationalteamspielerin ins Ausland, um als Profi durchzustarten. Anfänglich noch in der 3. Spanischen Liga, wechselte sie schnell nach Deutschland, um ein Jahr darauf schon in der ersten Deutschen Bundesliga aufzulaufen. „In Düsseldorf hatte ich die perfekten Voraussetzungen mich weiterzuentwickeln. Wir spielten mit 7 Profis und hatten ein sehr professionelles Trainingsumfeld. Die Spiele waren sehr fordernd, wir haben uns gegen einige Teams gemessen, die auch international spielen.“, so Sill über ihre Zeit bei den Capital Baskets. Mit viel Erfahrung im Gepäck verschlug es sie weiter nach Island, wo sie bereits nach kurzer Zeit eine Leistungsträgerin wurde und mit Top-Statistiken glänzte.
Nun zieht es die Flügelspielerin, die sich aber auch unter dem Korb sehr wohl fühlt, wieder nach Hause nach Graz. „Ich freue mich darauf mit meinen Teamkolleginnen, die ich teilweise schon wirklich lange und gut kenne, ein gemeinsames Ziel zu haben und um den Titel zu spielen. Außerdem kann ich es kaum erwarten, dass wir uns international messen.“

Auch Headcoach Tanja Kuzmanovic freut sich, die Stärken von Simone Sill in ihr Spiel zu integrieren:“ Simi konnte in den letzten paar Jahren viel Erfahrung im Ausland sammeln und ist als Athletin und Spielerin sehr gewachsen. Simi passt super ins Team und es steht außer Frage, dass ihre Qualität dazu beitragen wird, dass wir unsere Ziele erreichen.“  Simone soll nicht nur ihre im Ausland erworbene Erfahrung an die jüngeren Spielerinnen weitergeben, die auf längere Sicht ähnliche Ziele verfolgen, sondern wird auch als Sportwissenschaftlerin im Verein ihr auf der Universität erworbenes Wissen in die Trainings integrieren. Als Athletikcoach wird sie sowohl mit der Bundesligamannschaft, als auch mit den Nachwuchsteams regelmäßig arbeiten, um die Athletinnen auf ein neues Level zu bringen.

Steckbrief

Name: Simone Sill
Alter: 24 Jahre
Größe: 180cm
Position:Forward/PowerForward
Bisherige Stationen: CB Valls (Spanien), Dillingen Diamonds (Deutschland), Capital Baskets Düsseldorf (Deutschland), Fjölnir (Island)