40:56
(5:16; 8:20; 15:8; 12:12)

Durch eine starke Defenseleistung in der 1. HZ kann sich unsere wu16 heute im Landesverband für die knappe Niederlage vor ein paar Wochen gegen UBSC DBBC Graz revanchieren

Die letzte Begegnung mit den Stadtrivalinnen des UBSC-DBBC Graz in der Superliga lief alles andere als geplant. Da wir uns um nur 3 Punkte geschlagen geben mussten, war die Anspannung vor dem Spiel heute umso größer. Die ersten drei Minuten verlaufen etwas zaghaft auf beiden Seiten, ehe wir uns aufraffen können und beginnen anzuschreiben. Mit einem klaren 16:0 Run zeigen wir gleich einmal, dass wir die Geschehnisse des letzten Spiels nicht wiederholen wollen und beenden das erste Viertel somit schon einmal mit einem Vorsprung von 5:16.

Auch das zweite Viertel können wir gleich mit 5 aufeinander folgenden Punkten eröffnen, bevor die Gegnerinnen versuchen sich zurückzukämpfen. Dank unserer soliden Defenseleistung über das ganze Feld hinweg, zwingen wir die Mädels des UBSC-DBBC jedoch zu mehreren Turnover und können durch Fast-Breaks so schnell punkten. In die verdiente Halbzeitpause gehen wir daher mit einem Stand von 13:36.

Im dritten Viertel merkt man uns leider an, dass dies bereits unser zweites sehr körperbetontes Spiel an einem Wochenende ist, denn wir neigen vermehrt zu Fehlern vor allem in der Defense. Zu oft werden wir mit dem ersten Schritt geschlagen und verschlafen dann auch noch unsere Helpside-Rotation. Die Gegnerinnen können uns Fouls anhängen und dürfen abermals an die Freiwurflinie, weshalb sie dieses Viertel auch verdient gewinnen.

Dank des zuvor erkämpften Vorsprungs behalten wir allerdings trotzdem die Führung und holen im letzten Viertel noch einmal alle Kräfte aus uns, um gegenhalten zu können. Nach einem finalen exzellenten Offensivlauf, wollen die Stadtrivalinnen es aber auch noch einmal wissen und beenden das Spiel mit einem glatten 12:0 Run. Das Viertel geht unentschieden aus, das Spiel können wir allerdings mit einem soliden Endstand von 40:56 für uns entschieden und bleiben somit weiterhin ungeschlagen in der Landesliga.