💚45:42🦋III
(12:10; 18:17; 8:13; 12:7)

Unsere Minis bestreiten in 3 Tagen 3 Spiele! Im spannenden ersten Spiel gegen DBBC Graz 3 behalten unsere Girls die Nerven und holen sich einen hauchdünnen Sieg.

Am Samstag Abend stand eine Begegnung gegen die XU 12 Mannschaft des DBBC III für unsere Mädchen am Programm. Ohne Kira und Jolien und einer noch sehr Krankheitsgeschwächten Juno dafür aber mit unseren Neuzugängen, den Zwillingen Valerija und Irina die ihr Debüt bei diesem Spiel gaben. Aus der U10 unterstützen uns wieder Alissa und Lara.

Die Vorgabe gleich schnell und druckvoll ins Spiel zu starten gelang den Mädels sehr gut. Sowohl der schnelle Drive zum Korb als auch ein etwas koordinierter Spielaufbau mit mehreren Pässen und guten Abschlüssen gelang unseren Mädchen. Die Gegner konnten aber unter anderem mit zwei getroffenen drei-Punkte Würfen das erste Viertel offen halten und mit einem +2  ging’s in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel übernahmen Sassi und Iva die Verantwortung und spielten zusammen ganz groß auf. Ein 10 Punkte Run durch unsere Nunmer 11 und Nunmer 12 sorgte für euphorische Stimmung auf Tribüne und Spielerbank. Die beiden zeigten ein top- Teamplay, ein sauberer Assist- Pass folgte dem nächsten, auch Juno und Emilia sahen ihre Mispielerinnen und konnten mit schönen Pässen aufzeigen. Auch in der Defense klappte es immer besser. Zusammen mit einer tollen Reboundarbeit durch Iva ließ man die Gegner in diesem Viertel lediglich 7 Punkte scoren, UBI konnte mit einem 13 Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Im dritten Viertel waren es jedoch unsere Mädchen denen einzig vier Körbe gelangen. Zu passiv agierten wir unter dem Korb, bemühten uns zu wenig um die freien Bälle und waren vor allem im Angriff viel zu hektisch unterwegs. Unüberlegte Eintritte in die Zone gingen meist mit einem sofortigen Ballverlust einher und erlaubte den Gegnern einen Fast Break nach dem anderen. Positiv hervorzuheben waren neben der konstant guten Leistung unserer zwei jüngsten, Lara und Alissa auch die ersten Einsätze von Valerija und Irina. Beide waren vom ersten Moment an voll konzentriert bei der Sache und hielten ihre Gegner sehr gut unter Kontrolle. Auch erste Ballkontakte wurden solide gemeistert. So gelang Irina im vierten Viertel bereits ihr erster Korb- wichtige 2 Punkte wie sich in diesem Viertel noch zeigen sollte. Denn DBBC gelang es mithilfe ihrer großen Spieler und einer doch recht harten Spielweise den 8 Punkte Rückstand aufzuholen. So war eine Minute vor Schluss mit einem 42:42 wieder alles offen. Nun hieß es ruhig zu bleiben und die Nerven behalten. Sassi bewies in dieser wichtigen Phase dass sie zurecht die Capitänin dieser jungen Mannschaft ist und scorte ein weiteres Mal durch ein starkes Lay-up. Ein weiterer verwerteter Freiwurf sorgte für einen (zu) knappen + 3 Punkte Sieg und einer Menge Erleichterung bei Eltern, Spielerinnen und Trainerinnnen 😉