💚69:28🦂
(12:9; 18:6; 23:6; 16:7)

Tolle Teamaktionen in der Offense, sowie eine kompakte Teamdefense bringt einen beeindruckenden Sieg gegen die ATUS Gratkorn Scorpions, die mit Verletzungen zu kämpfen hatten und hält die Chance auf Platz 3 in der Superliga am Leben.

Die UBI-Mädels starten top-konzentriert ins Spiel. Jeder ist ihre Rolle bewusst und erfüllt diese mit Bravour. Vali und Viola hielten die Topscorerin der Gegnerinnen konstant in Schach und machten ihr das Leben in der Offense schwer. Alle anderen setzen die restlichen Spielerinnen gehörig unter Druck und schnappen sich einen ungenauen Pass nach dem anderen. Wir attackieren mit viel Herz den Korb und können immer wieder an die Freiwurflinie gehen, wo aber leider die Punkte liegengelassen wurden. In der letzten Minute im 1. Viertel zieht unsere Joyce zum Korb und wird gefoult. Bei dem Foul stoßen die Köpfe unglücklich zusammen und die Gratkornerin muss verletzt das Spielfeld verlassen. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Auch hier werden die Freiwürfe nicht verwertet, so geht es mit einem 12:9 in die Viertelpause.

Wir agieren nun nach dem Schock der Verletzung der Gegenspielerin zaghafter und haben Angst davor in die Kontakte zu gehen. Die Scorpions nützen das aus und können beinahe ausgleichen, ehe unsere Nina in der Offensive den Turbo aufdreht und 10 Punkte in folge scort. In der Defense stoppen wir die Gegner leider zu oft mit den Händen und schicken sie an in diesem Viertel ganze 9x an die Linie. Trotzdem können wir uns mit 30:15 bis zum Ende der ersten Halbzeit absetzen.

Die Anweisungen sind klar: besser den Ball schützen, weniger leichtfertige Turnover und sauberere Defense am Ball wird gefordert. Vor allem bei der Ballkontrolle können wir uns stark verbessern. Auch das Pressing funktioniert nun besser. Schnell können wir uns mit schönen Aktionen absetzen. Wir lassen nur 2 Feldkörbe zu und gewähren den Gratkornerinnen nur 4 Freiwürfe, scoren aber im Gegenzug 23 starke Punkte vor allem aus Fastbreaks, schönen Cuts und offensiven Rebounds. Alle Spielerinnen bekommen jede Menge Einsatzzeit und können diese auch gut nützen, um sich ins Spielgeschehen mit ihren Stärken einzubringen. Zoe bringt sicher den Ball nach vorne, Vicky T. ist blitzschnell am Fastbreak, Lina behält in der Offense die Ruhe, Viki W., Vali, Kathi und Viola sind ganz stark am Rebound und verschaffen ihrem Team immer wieder weitere Chancen, Joyce und Selina nützen super die freien Räume für die Cuts und Sarah und Nina bedienen ihre Mitspielerinnen mit schönen Pässen. So kann der Vorsprung stetig ausgebaut werden und am Ende jubeln die Mädels verdient über einen hohen 69:28 Sieg in der Superliga.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Coach UBI Graz: “Wir hatten die Topscorerin der Gratkorner bis zu ihrer Verletzung (das gesamte Team wünscht ihr auf diesem Weg gute Besserung) gut unter Kontrolle und haben das Trainierte gut umsetzen können. Alle Spielerinnen haben sich und ihre Stärken ins Spiel eingebracht. Natürlich gibt es noch einige Dinge, an denen wir in der Zukunft arbeiten müssen, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der heutigen Leistung und vor allem der Entwicklung des Teams.”

Florian Sammer, Coach Scorpions: “Wir haben heute leider nach einem hektischen Beginn mit vielen Turnovers auf beiden Seiten nicht zuletzt durch den Ausfall unserer Kapitänin die Spielkontrolle vollkommen verloren. Ab dem 2. Viertel waren wir nie mehr in der Lage, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Ubi war heute in allen Belangen überlegen. Aber man darf jetzt auch nicht alles schlecht reden. Es war einfach ein gebrauchter Tag für uns. Die Mädels werden in Wien eine entsprechende Reaktion zeigen. Davon bin ich überzeugt!”