Auch unsere U14 Mädels nahmen am vergangenen Wochenende am österreichischen Final teil und erkämpften sich den großartigen 3. Platz.

Halbfinale

ATUS Gratkorn vs. UBI Graz
67:50
(27:6, 8:16, 18:15, 14:13)

Nach einem sehr verschlafenen eindeutigen ersten Viertel, konnten wir durch unseren Kampfgeist und einer geschlossenen Teamleistung kurzzeitig wieder ins Spiel finden. Leider gingen uns im Endspurt unsere Kräfte aus. Jetzt hieß es die guten Dinge mitnehmen, um im Spiel um Platz 3 zu zeigen was wir können.
Im Halbfinale spielten wir gegen unseren steirischen Rivalen aus Gratkorn. Aus dem Gruppenspiel wussten wir sehr gut über das junge Scorpions-Team Bescheid, dennoch war unser Start in dieses Spiel äußerst holprig. Von Beginn an fehlte es an der nötigen Aggressivität in der Defense und in der Offensive waren wir zu sehr abgelenkt von der Final 4 Atmosphäre, um unser Spiel spielen zu können. Dies hatte zur Folge, dass wir das erste Viertel mit -21 verloren.
Nach der Viertelpause spielten wir besser als Team zusammen, offensiv wie auch defensiv. Durch unseren unermüdlichen Drang am Korb abschließen zu wollen, was von den Gegnerinnen oft nur durch Fouls zu stoppen war, konnten wir uns etliche Male einfache Punkte an der Freiwurflinie sichern.
In der zweiten Halbzeit wollten wir rasch unseren Rückstand durch noch bessere Teamdefense einstellig werden lassen. Leider geschah genau das Gegenteil und die jungen Gratkornerinnen zogen zwischenzeitlich auf +20 davon.
Im letzten Viertel wollten wir nochmals alles geben, doch man merkte schnell, dass gegen dieses gratkorner Team nichts zu holen war. Auf unserem Weg den Rückstand zu verringern, ließen wir zu viel Energie liegen. Gratkorn konnte die Führung gut halten und mit 67:50 verdient ins Finale einziehen.

Spiel um Platz 3:

UBI Graz vs. Vienna United
49:33
(17:7, 16:8, 6:10, 10:8)

Mit einer fulminanten ersten Halbzeit legten wir den Grundstein im Spiel um Platz 3 gegen Vienna United. Auch kleine Schwierigkeiten im dritten Viertel lenkten uns nicht von unserem Ziel, mit einer Medaille aus Wels heimzufahren, ab.
Unser Gegner im Spiel um den 3. Platz der WU14 SL Meisterschaft hieß Vienna United. Aus dem knappen Sieg beim Heimspiel wussten wir, das wir von Beginn an konzentriert sein müssen und die Wienerinnen nicht einfach ins Spiel kommen lassen dürfen. Dann könnte es auch in Wels nochmals spannend werden.
Diesmal waren wir von Beginn an aufmerksamer und fokussierter. Dies hatte zur Folge, dass wir rasch mit 10:2 in Führung waren. Die Körpersprache und Einstellung zeigte vom Moment der ersten Führung, dass sie diese heute nicht mehr hergeben wollen. Wir spielten viel aggressivere Defense, holten uns mit der nötigen Einstellung die Bälle am Boden und attackierten stark und als Team den Rebound. Somit konnten wir mit einer 33 zu 15 Führung in die Halbzeitpause gehen.
Für das dritte Viertel war die Richtung klar. Wir wollten gleich als Team weiter spielen wie in der ersten Halbzeit. Leider hatte Vienna United hier etwas dagegen. Sie konnten in der Defense eine Spur kompakter stehen und sich die Rebounds in der Defense schnappen. Punkt für Punkt schmolz unser hart erarbeiteter Vorsprung aus den ersten 20 Minuten. Nach langen 7 Minuten stellte unsere Kapitänin Melina den 10 Punkte Vorsprung von der Freiwurflinie wieder her. Dies führte zu einem Ruck in der Mannschaft und auf einmal lief es in der Offensive wieder flüssiger.
Im letzten Viertel sah man beiden Teams das lange Final 4 Wochenende mit den vielen gespielten Minuten an. Unkonzentriertheiten mehrten sich, aber Vienna United rückte nie näher als 10 Punkte an uns ran. Somit konnten unsere Mädls mit einer außerordentlichen Teamleistung mit 49 zu 33 als Sieger vom Platz gehen.
Mit voller Freude über die vollbrachte Leistung durften alle Spielerinnen und Coaches die Medaillen und den Pokal entgegennehmen. Nach einer kleinen Kabinendisco traten wir den Weg nach Graz mit dem verdienten 3.Platz in der WU14 SL an. 😊

Stimmen zum Spiel:
Nina Meixner, Spielerin: ‘All our hard work paid off! So proud of how far we’ve come!!!’
Tobias Koroschitz, Headcoach: ‘Nach dem Spiel am Samstag gegen Gratkorn, wo wir die Siegchancen definitiv im ersten Viertel verspielten (27 zu 6), nahmen wir uns vor besser und konzentrierter in das Spiel um den 3.Platz zu starten. Aus unserem Heimspiel gegen Vienna United wussten wir, dass wir die Wiener nicht einfach ins Spiel finden lassen dürfen, denn ansonsten könnte es auch hier wieder spannend werden. Die Mädls waren von Beginn an hoch konzentriert und mit der nötigen extra Motivation, mit einer Medaille nach Graz heimfahren zu können, spielten sie 40 Minuten mit vollem Elan. Gratulation an mein Team für diese Leistung, sie haben über die Saison hart gearbeitet und sich diesen 3.Platz wirklich verdient. Ein Dankeschön an alle Organisatoren, Funktionäre, Vereine und natürlich Eltern, dass in Zeiten von Corona so ein Restart überhaupt möglich war.‘