💚100:35🏀
(25:8; 28:13; 26:11; 21:3)

Mit einem Sieg gegen Kos Celovec im letzten Grunddurchgangsspiel bleiben die Grazerinnen zu Hause ungeschlagen und sichern sich durch das bessere Korbverhältnis gegen die BK Duchess die Tabellenführung und damit das Heimrecht über die gesamte Playoffserie.

Von Beginn an gibt UBI den Ton an. Während der 12:0 Eröffnung scoren alle Starting 5 Spielerinnen, gleich nach dem ersten Wechsel gesellt sich auch Erin Foxhall mit einem erfolgreichen Dreipunkter zu den Scorern dazu. Erst nach 4 Minuten können die Klagenfurterinnen durch einen Freiwurf anschreiben. Josefine Meyer spielt großartig unter dem Korb auf und ist kaum zu halten. Beim Stand von 33:11 schwindet die Konzentration in der Defense, die Kommunikation lässt zu wünschen übrig und die Gastgeberinnen erlauben einen 10:0 Run der Gäste. Dann übernehmen wieder wie gewohnt Camilla Neumann und Nina Krisper das Zepter in der Offense und ein 19:0 Run ist die Antwort. Mit 53:21 geht es in die Halbzeitpause.

Headcoach Vanessa Ellis rotiert weiterhin mit allen 12 Spielerinnen und gibt jeder Spielerin die Chance sich am Spielfeld zu beweisen. Das tut dem Spielfluss der Grazinnen keinen Abbruch, ganz im Gegenteil kann das Tempo stets hoch gehalten werden und der Vorsprung wird immer weiter ausgebaut. Auch wenn die Kärntnerinnen über 40Minuten lang kämpfen, können sie den Tabellenführerinnen in der Offense nur noch wenig entgegensetzen und ihre Kräfte schwinden zusehens, weshalb immer wieder gute Aktionen nicht mit einem Korb belohnt werden. Bis zum Spielende bauen die Grazerinnen die Führung aus und dürfen bei der Schlusssirene über den ersten Tabellenplatz vor den Playoffs jubeln. Dies bedeutet nicht nur, dass man im Halbfinale gegen den Tabellenvierten (Basket Flames) antreten darf, sondern auch dass man über die ganze Playoffserie hinweg den Heimvorteil genießt.

Das erste Halbfinale findet nächste Woche am Samstag, 13.3. um 19:00 im Sportpark statt und wird live auf ORF Sport + übertragen.