In der 9. Runde der BDSL empfangen die noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen  UBI Holding Graz am Samstag 9.1. 2021 um 20.20 Uhr im Raiffeisen Sportpark die an vierter Stelle liegenden Basket Flames aus Wien. Zum ersten Mal in der Geschichte der BDSL wird ein Spiel des Grunddurchgangs live in ORF Sport Plus übertragen (Übertragungsbeginn um 20.15 Uhr).

Bei den Grazerinnen fehlen die verletzte Valentina Mraulak und leider auch Headcoach Vanessa Ellis. Die Britin sitzt nach ihrem Weihnachtsurlaub in ihrer Heimat fest, da ihr Reisepass in Kürze abläuft. Auf Grund des seit kurzem gültigen Brexits muss ein Reisepass eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten haben, um England verlassen zu können. Dies ist leider bei Vanessa Ellis nicht der Fall und somit sind sowohl Ellis als auch UBI Holding Graz die ersten Leidtragenden des Brexits. Zurzeit ist noch unklar, bis wann Vanessa Ellis wieder in Österreich einreisen darf.

In der Zwischenzeit wird Assistent Coach Resa Petricevic als „Chefin“ fungieren: „Ich bin seit Beginn der Saison als Assistent Coach dabei und kenne daher nicht nur die individuellen Stärken der Spielerinnen, sondern auch die taktischen Elemente gut. Das ermöglicht uns, an dem bisher gut funktionierenden System anzusetzen, bis unser Headcoach zurück ist. Gegen die jungen Flammen erwarten wir ein schweres Spiel. Dass das Spiel live im ORF übertragen wird, ist bestimmt eine extra Motivation ungeschlagen zu bleiben.“ Ähnlich sieht es auch UBI Routinier Eva Fellner „Mit den Flames erwartet uns gleich nach der Weihnachtspause ein gefährliches Team, gegen das wir erfolgreich in das neue Kalenderjahr starten wollen. Zugleich freuen wir uns auf die Liveübertragung im ORF und hoffen in unserer Heimhalle weiter ungeschlagen zu bleiben.“