🐦74:27 💚
(20:10; 15:3; 20:4; 19:10)

Nichts zu holen gab es für UBI Graz gegen den Tabellenführer aus der Slowakei Piestanske Cajky. Die Grazerinnen verloren klar mit  27:74 in ihrem 6. CEWL Spiel.

Vor 400 Zusehern startet Piestansky Cajky in der Diplomat Arena  aggressiv ins Spiel und Andrej Kuzma muss bereits nach 4 Minuten beim Stand von 0:11  die erste Auszeit nehmen. Nach 5 Minuten scort Nina Krisper zum ersten Mal für UBI zum 2:13. Danach kann Camilla Neumann mit zwei erfolgreichen Dreiern UBI zurück ins Spiel bringen (8:17). Mit 20:10 geht das erste Viertel an Cajky Piestansky.

Im zweiten Viertel kann UBI die ersten Minuten gut mithalten. Nina Krisper verkürzt mit einem erfolgreichen 3 Punkte Wurf zum 13:22. Zahlreiche Ballverluste bringen nach einer guten Defense nicht den gewünschten Erfolg und so nimmt Andrej Kuzma nach dreieinhalb Minuten die zweite Auszeit. Gegen die sehr bewegliche Zonenverteidigung finden die UBIs kein erfolgreiches Rezept. Cajky kann die Überlegenheit unter dem Korb auch nicht ausnutzen und scort in erster Linie über Gegenangriffe oder Distanzwürfe. Ein 13:0 Run von Cajky und nur 3 Punkte unserer Mannschaft in Viertel zwei bringen einen 13:35 Halbzeitrückstand. Gegen die starke Verteidigung von Cajky konnten in der ersten Hälfte nur Camilla Neumann (8 Punkte) und Nina Krisper (5 Punkte) scoren.

Die Slowakinnen kommen mit viel Energie aus der Kabine und starten gleich mit einem 15:0 Run und so muss Coach Kuzma nach 4:09 Minuten eine Auszeit nehmen, um den Spielrausch von Cajky zu stoppen. Simone Sill kann nach 5 Minuten erstmals für UBI in diesem Viertel anschreiben (15:50). Emily Loncarek scort danach ebenso zum ersten Mal und UBI findet ein wenig Stabilität. Mit 17:55 geht das dritte Viertel zu Ende.

Im vierten Viertel können zu Beginn auch Eni Nizamic (2 Pkte) und Laura Bischof (3Pkte) sich in die Scorerliste eintragen, jedoch änderte das nichts an der Überlegenheit der Slowakinnen. UBI kommt nach 3 Minuten in diesem Viertel besser ins Spiel und konnte endlich in der Offensive gute Plays erfolgreich abschließen. Am Ende ließ Cajky nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 74:27.

Statement zum Spiel:

Camilla Neumann: Die Slowakinnen waren in allen Belangen besser, aber trotzdem haben wir aus diesem Spiel viel lernen können. Es war ein gutes Training für die nächsten höheren Aufgaben.