💚56:51 🐆
(15:15, 4:8, 22:19, 15:9)

In einem spannenden Spiel können die UBI Mädels auch gegen die Jungs aus Fürstenfeld einen Sieg davontragen und beenden mit 6 Siegen bei 4 Niederlagen die jungsdominierte XU14 Liga am ausgezeichneten 3. Gruppenplatz.

Am Mittwoch ging es mit der U14 gegen die Burschen der Fürstenfeld Panthers. Das Auswärtsspiel hatten wir gewonnen, doch von Anfang an war klar, dass dieses Spiel nicht einfach wird.

Offensiv eröffnete Joan gleich mit 10 Punkten in Folge. In der Defense konnten wir anfangs noch Druck machen und die Gegner zu Fehlern zwingen. Sassi und Joan machten es den Guards der anderen Mannschaft schwer, eine Set-Offense einzuleiten. Dann begannen wir in der Offensive nur noch von außen zu werfen, statt den Korb anzugreifen. Auch in der Defense ließen wir den Gegnern einfache zweite Chancen. Von Anfang an wechselten wir gleich viel durch, und jede Spielerin bekam die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Im zweiten Viertel hatten wir noch mehr Probleme, Punkte zu erzielen. Unsere Freiwurfquote in diesem Viertel allein betrug 2/8. Wir kommunizieren zu wenig, und wir ließen den Gegnern deswegen oft einfache Drives zum Korb zu.

Nach der Halbzeitpause waren die Anweisungen klar: In der Offense wollen wir mehr angreifen, und in der Defense schon vor der Zonengrenze Help-Defense spielen. Obwohl das mit dem defensiven Assignment noch nicht ganz gut lief, schaffen wir es nun endlich, unsere Stärken auszunutzen, und starteten eine Aufholjagd. Durch Drives von Laura, Mia und Jojo tasteten wir uns heran, und jetzt fielen auch langsam die Außenwürfe von Bajro, Iva und Kira.

In den letzten Minuten wurde es dann noch einmal richtig spannend. Mit zu schnellen Abschlüssen und zu wenig Geduld, ermöglichen wir es den Fürstenfeldern den -6 Rückstand aufzuholen. Eine Minute vor Schluss steht es 51:51. Unsere Mädels bewahren dennoch einen kühlen Kopf, verwandelten die nächsten fünf Freiwürfe und konnten im letzten Angriff der Panthers auch noch einen Turnover erzwingen. Damit dürfen sie über einen knappen aber dennoch verdienten Sieg jubeln.

Stimmen zum Spiel:
Lilly Holzner, Headcoach: „Obwohl wir am Anfang eigentlich nicht nach unseren Stärken gespielt haben, haben wir am Ende dennoch bewiesen, dass wir unter Stress ruhig bleiben können. Wir wissen auf jeden Fall, woran wir für die nächsten Spiele arbeiten müssen, aber alle Spielerinnen haben heute durch die Bank weg schon viel mehr Verantwortung übernommen.“

Die XU14 Liga ist mit diesem Spiel für uns zu Ende. Umso schöner, dass wir uns mit einem Sieg verabschieden können. Die ersten beiden der jeweiligen Gruppe, hier möchten wir ATSE und Kapfenberg herzlich gratulieren, steigen in die Halbfinalspiele auf und spielen in weiterer Folge um den Meistertitel. Auch wenn wir “nur” auf Platz 3 landen, können wir mit 6 Siegen bei 10 Spielen mehr als zufrieden sein, so spielten wir in dieser Liga fast ausschließlich gegen Jungs. Immerhin lassen wir 3 Teams in unserer Gruppe hinter uns, die wir mehr oder weniger deutlich schlagen konnten.