Beim gemischten U10 Turnier in Kapfenberg konnten wir mit 13 Mädchen in 2 Teams antreten und ganz viel Spielerfahrung sammeln.

Die hochsommerlichen Temperaturen am Sonntag hielten 13 unserer jüngsten UBIs nicht davon ab, den Tag in der Sporthalle zu verbringen und die Reise nach Kapfenberg anzutreten -die Bulls luden bereits zum 2 Mal in dieser Saison zum U-10 Turnier. 6 Teams waren der Einladung gefolgt, womit für jedes Team 5 Spiele am Programm standen.

Wieder trat UBI Graz mit 2 Teams an, erstmalig erfolgte die Teameinteilung durch die Coaches aufgrund der Erfahrung der Spielerinnen. Team UBI 1 setzten sich hauptsächlich aus Spielerinnen zusammen, die erst seit heuer das UBI-Dress tragen, für Team UBI 2 liefen hauptsächlich Spielerinnen mit etwas mehr Erfahrung auf.

Team UBI 2 hatte 4 Spiele unmittelbar hintereinander zu absolvieren und startet zunächst gegen die klar favorisierten Jungs der Dunkers Graz. Bewusst wurde bei diesem Spiel viel rotiert, um allen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, ihren Rhythmus für das restliche Turnier zu finden. Zwar ging das erste Spiel klar verloren, die Mädchen waren jedoch richtig gut aufgewärmt und legten so im 2. Spiel gegen die Kapfenberg Bulls 1 gleich richtig los. Alle Spielerinnen konnten sich in die Scorerliste eintragen, Conny und Helena gelang es lange Zeit sehr gut, den Schlüsselspieler der Bulls in Schach zu halten und auch vom restlichen Team wurde in der Defense gut gearbeitet.

Im 4. Viertel versenkte der wichtigste Spieler der Bulls jedoch einige sehr sehenswerte Würfe aus der Distanz, sodass er fast im Alleingang das Spiel zugunsten der Bulls entscheiden konnte.

Ohne Verschnaufpause ging es gleich im nächsten Spiel wieder gegen Kapfenberg weiter, diese Mal gegen die Bulls 2.

Wieder wussten alle Spielerinnen zu überzeugen, v.a. in der Offense wurden mutig Abschlüsse gesucht. Helena, Livia und Marie zeigten schnelle Drives zum Korb, die sicher abgeschlossen wurden. Dajla und Melis arbeiteten stark am Offensivrebound und belohnen sich ebenfalls mit erfolgreichen Abschlüssen. Mit Ende des 3. Viertels wendete sich das Blatt jedoch abrupt und die Bulls 2 übernahmen das Kommando. Die Defense unseres UBIs funktionierte nicht mehr wie gewohnt, im Angriff schien der Korb plötzlich wie vernagelt und wie aus dem Nichts war man mit einem 3 Punkte Rückstand konfrontiert. Unsere Jüngsten behielten jedoch die Nerven und verkürzten nochmals auf -1, dem perfekten Spielstand für besondere Momente: Conny, die verletzungsbedingt einige Wochen ausgefallen war, zahlreiche Spiele pausieren musste und erst seit wenigen Tagen wieder im Training stand, zeigte eindrucksvoll, welch großartige Basketballerin sie schon im jungen Alter ist. Sie schnappte sich an der Mittellinie den Ball, stoppte an der 3-Punktelinie ab und verwandelte exakt mit der Schlusssirene den entscheidenden Wurf zum Sieg! Der anschließende Jubel war natürlich grenzenlos und das gesamte Team freute sich für und mit unserer Conny!

Im vierten Spiel in Folge kam es zum Aufeinandertreffen mit den Teamkolleginnen von UBI 1. Für beide Teams eine gute Gelegenheit, neue Dinge auszuprobieren und die geübten Trainingsinhalte unter Matchbedingung umzusetzen. Team UBI 2 nutze die weitaus größere Erfahrung und setzte sich im teaminternen Match durch, wobei das Ergebnis bei diesem Spiel klar zweitrangig war.

Im letzten Spiel des Turniers traf Team UBI 2 auf die körperlich klar überlegenen AlterskollegInnen des Mixed-Teams DBBC Graz. Jede einzelne Spielerin beeindruckte die Coaches bei diesem Match mit Mut in der Offensive und Einsatz in der Defensive. Insgesamt brachten unsere Jung-UBIs stolze 21 Punkte auf das Scoreboard – nur den Dunkers Graz gelangen mehr Punkte gegen den klaren Turniersieger DBBC Graz.

Team UBI 1 war mit Selma, Nita, Ava, Leonie, Ela, Paula und Kimja vertreten und ihre ersten Gegner war das erste Team der Gastgeber aus Kapfenberg. Die athletischen und schnellen Burschen waren uns von Anfang an eine Spur zu schnell und die Mädels hatten ihre liebe Not sie vom Korb fernzuhalten. Selma leistete von Anfang an tolle Arbeit in der Verteidigung und Ela gelang in dieser Partie der wohlverdiente Ehrentreffer nachdem sie immer wieder mutig zum Korb zog. 

Das zweite Match gegen die zweite Mannschaft der Kapfenberger Jungs verlief etwas mehr auf Augenhöhe, alle Mädchen trauten sich nun mehr und agierten druckvoller. Leonie und Ela schnappten sich immer wieder die Kugel, es war jedoch noch schwer, gute Pässe an die Mitspielerinnen weiterzugeben. Im Verlauf des Spiels konnte sich dann Nita immer wieder toll freilaufen und ein ums andere Mal versengte sie den Ball im Korb. So wurde das Spiel über eine weite Strecke hin offen gehalten, leider verschliefen wir aber in der Verteidigung des öfteren unseren Einsatz und so konnten die Burschen schnelle Körbe erzielen. Paula, Ela und Ava waren in dieser Begegnung offensiv sehr aktiv und Selma hob sich wie immer mit ihrer starken Verteidigung hervor. Das Spiel ging mit 30:19 an Kapfenberg und trotz erster Müdigkeitserscheinungen gleich ging es weiter gegen die starken Burschen der Grazer Dunkers. Hier war nochmal unser ganzer Einsatz gefragt und vor allem sollte das Passspiel intensiviert werden um den Ball schnell und sicher nach vorne zu bringen- ein sehr schwierigen Unterfangen! Wir dribbelten den Ball zu lang und schützten ihn zu wenig wodurch es zu vielen Ballverlusten und schnellen Gegenangriffen der Gegner kam. Trotzdem kämpften die Mädchen unermüdlich weiter und alle konnten immer wieder gute Szenen zeigen. Leonie war die ganze Zeit über voll motiviert und versuchte sich überall tapfer, ebenso Ela, die wie alle Mädels viel einstecken musste aber immer noch mit viel Freude und Energie dabei war. Nach dieser Partie gab es die lang ersehnte Pause für Team UBI 1 und danach stand die Begegnung mit ihren Teamkolleginnen aus UBI 2 am Programm. Auch hier kämpften alle brav aber gegen die Schnelligkeit und Erfahrung der anderen UBI Mädchen war es doch schwerer als gedacht! Paula zeigte auch in dieser Partie groß auf und zeigte starke Drives zum Korb, ebenso Nita und Selma die ihre Schnelligkeit am Ball unter Beweis stellten.

Schließlich stand das letzte Match an diesem Tag an- diesmal gegen die teilweise extrem großen Jungs und Mädels des DBBC. Leider war es gegen diese gar nicht möglich sie am scoren zu hindern und so sank phasenweise die Motivation unserer UBI Girls. Wir fingen uns aber schnell wieder und unser Vorhaben, mehr und schneller zu passen ging nun etwas besser von der Hand. So konnten wir unseren Korb gut attackieren und Paula übernahm in dieser Begegnung viel Verantwortung, zog immer wieder selbstbewusst an den Gegnerinnen vorbei.  Ebenso Ava die bis zum Schluss besonders mutig unterwegs war und sich auch in die Scorerliste eintragen konnte! Am Ende dieses Turniertags stand für das Team von UBI 1 ein 6. Platz und  man sah durchwegs zufriedene, aber auch müde Gesichter. Es konnten alle Mädchen einen großen Schritt nach vorne machen, probierten sich aus und gingen mit ein paar neuen Fähigkeiten mehr in de Tasche nach Hause 😉