💚74:48🔥
(8:7; 18:12; 28:16; 20:13)

Unsere U14 hat Grund zum Jubeln: im Duell der Ungeschlagenen gewinnen sie gegen die Basket Flames mit 74:48 und bleiben somit das einzige Team in der Superliga ohne Niederlage nach 9 Spielen.

Beide Teams wirkten sichtlich nervös, so stand man doch dem Gruppenrivalen gegenüber. Beider Teams mussten bisher noch keine Niederlage einstecken, der Sieg war also im Rennen um den begehrten ersten Platz der Gruppe (mit dem man am Ende des Grunddurchgangs fix ins Final4 einziehen würde, während die 2. und 3. Platzierten noch ein Play-In gegen die andere Gruppe spielen) sehr wichtig. Wenn man jedoch erwarten würde, dass die Teams der Nervosität geschuldet zögerlich agieren würden, hat man sich getäuscht. Von Beginn weg legten beide Teams den vollen Einsatz aufs Parkett. Es stellt sich schnell heraus, dass 2 defenseorientierte Teams aufeinandertreffen, während wir versuchten den Ball stets unter Druck zu setzen und die Gegnerinnen zu Fehlern zu zwingen, waren die Basket Flames bemüht die Zone mit starker und früher Helpdefense zu schließen, was ihnen sehr gut gelang. Das führte dazu, dass beide Teams Probleme im Scoring hatten, dazu kommt, dass etliche Punkte auf der Freiwurflinie liegen gelassen wurden (UBI 5, Flames 7 Fehlversuche im ersten Viertel). So geht das erste Viertel mit 8:7 an UBI.

Die ersten beiden Feldkörbe gehen an die Wienerinnen, womit sie sich erstmals die Führung holen, die Grazerinnen tun sich weiter schwer von außen, der Weg zum Korb ist verstellt und die meisten Fastbreaks enden in verworfenen Layups oder Turnover. Wir vertrauen aber weiterhin auf unsere Stärke und wissen, dass wir auch irgendwann in den offensiven Rhythmus finden werden, so lange wir in der Defensive unseren Job erfüllen. Die starke Defensive (vor allem von Jojo auf der Topscorerin der Gegnerinnen und Sassi auf dem Pointguard) verhindert, dass der Rückstand zu groß wird. Auch die anfänglichen Schwierigkeiten am Rebound bekommen wir immer besser in den Griff und ab der 13. Minute platzt auch unser Konten im Angriff. Mittels Fastbreaks und schönen Zügen zum Korb tanken wir Selbstvertrauen und nun fallen die Würfe auch von außen, Sassi und Jojo schreiben vom 3er an und auch Iva verwandelt sicher einen Distanzwurf. Mit einem 11:2 Run können wir uns erstmals etwas absetzen und gehen mit einem 26:19 in die Halbzeitpause.

Wir sind uns einig, dass wir in der ersten Halbzeit noch nicht unser volles Potenzial in der Offensive genützt haben und dass wir in der Defensive unsere Intensität halten müssen. Wir legen einen Blitzstart aufs Parkett, Bajro zieht ganz stark zum Korb, Mia nützt ihre Größe unterm Korb und Laura ihre Schnelligkeit. Ein schneller 8:0 Run baut unsere Führung aus, auf der wir uns jedoch nicht ausruhen wollen. Leider bekommt Jojo, Mia und Bajro schnell ihr 3. Foul zugesprochen, Jojo auch ihr 4. womit sie auf der Bank geschont wird und der Topscorerin der Gegner, die sie bis dahin super unter Kontrolle hatte 11 Punkte hintereinander anzuschreiben. Nachdem unsere Offensive jetzt aber immer besser läuft, haben wir das Spiel weiterhin unter Kontrolle und können die Führung sogar ausbauen. Bajro versenkt 2 3er, ehe auch sie ihr 4. persönliches Foul begeht, doch hier springt Mia in die Presche und macht 2 schöne Körbe.

Mit +19 gehen wir in den letzten Abschnitt und sind sehr darauf bedacht, dass wir versuchen nicht durchs Ausfoulen unserer Leistungsträgerinnen in Bedrängnis zu bringen. Wieder starten wir das Viertel mit einem 9:0 Run und machen damit die Sache klar. Die Wienerinnen kämpfen zwar noch nach wie vor beherzt und können vorwiegend von der Freiwurflinie anschreiben, wir lassen ihnen jedoch keine Chance, das Spiel offener zu gestalten. Jolien glänzt im letzten Viertel mit einer tollen Defense und macht dem Guard das Leben beim Ballvorbringen schwer, Szonja ist verlässlich wie immer in der Defense und Kira und Selina holen sich einmal mehr ganz wichtige Rebounds. Patricia attackiert mutig den Korb, wird heute aber leider nicht mit einem Erfolg belohnt. So tragen alle 11 Spielerinnen maßgeblich zu diesem tollen Sieg bei und erfüllten die Aufgaben, die sie am besten können. Nach Ablauf der Spieluhr gibt es kein Halten mehr, die Spielerinnen stürmen das Feld und feiern ihren 9. Sieg in Folge und den großen Schritt den sie Richtung Final4 gemacht haben.

Stimme zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: ” Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team, sie haben bei der aufgeheizten Atmosphäre einen kühlen Kopf bewahrt und sind unserem Spielstil treu geblieben. Anfangs hatten wir starke Probleme anzuschreiben, haben aber weiterhin auf unsere Stärke vertraut und uns mit viel Kampfgeist und noch stärkerer Defense im Spiel gehalten. Im 3. Viertel platzte uns auch der offensive Knoten und wir konnten uns absetzen. Auch wenn der Score es vielleicht nicht vermuten lässt, die Basket Flames haben uns zu jeder Zeit alles abverlangt. Im Endeffekt möchte ich beiden Teams gratulieren, weil sie zusammen den zahlreichen Zuschauern ein tolles Spiel auf hohem Niveau für die U14 geboten haben.”