💚80:39🌏

(24:10; 18:12; 21:7; 17:10)

Den erwarteten Pflichtsieg fahren wir gegen Vienna United Basketball ein.

Nach der langen Spielpause war es heute das Ziel, wieder in den Spiel Rhythmus zu kommen, unseren Youngsters viele Spielminuten zu geben und das Spiel zu gewinnen.

Wir haben das Spiel etwas hektisch eröffnet und brauchten 5-6 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Gegen die 2-3 Zone waren wir zwischenzeitlich zögerlich und haben viel zu oft den Ball hergeschenkt. Nach der Auszeit spielten wir in der Defense aggressiver, schnappten uns ein paar Steals und erzielten durch schnelle Layups leichte Punkte. Das erste Viertel beendeten wir mit einem 24:10 Vorsprung.

Im zweiten Viertel haben wir an der guten Offensive angeschlossen, aber haben in der Verteidigung stark nachgelassen, was die jungen Gegnerinnen aus Wien immer noch im Spiel gehalten hat. In diesem Teil des Spiels begannen wir viel zu wechseln, um jeder Spielerin die Möglichkeit zu geben Erfahrung zu sammeln. Wir konnten viel rotieren, was sicher auch Einfluss auf den Spielfluss hatte. Trotzdem machten wir weiter und erhöhten unseren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 42:22.

Ziel war es, nach einer kurzen Pause die Defense auf ein besseres Niveau zu bringen, schnell und attraktiv zu spielen und durch Schnellangriffe und Transition die Zone anzugreifen. Wir haben im dritten Viertel gut angefangen, eine solide Defensive gespielt und durch schönes Teamplay am Scoreboard angeschrieben. Leider verletzte sich unsere Hanni Maresch nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit am Knie und wir konnten für den Rest des Spiels nicht mehr auf sie zurückgreifen. Wir hoffen, dass es nichts Ernstes ist und sie bald für den Rest der Saison wieder fit ist. Camilla Neumann hat sich mit Unterstützung unserer Youngsters offensiv gut geschlagen und unseren Vorsprung jede Minute gesteigert. Am Ende steht ein verdienter Pflichtsieg gegen die Vorletzten der BDSL zu Buche, bei dem wir einige schöne Aktionen zeigten, aber auch wissen, woran wir bis zu den Playoffs noch Arbeit reinstecken müssen.

Statistik: https://livestats.dcd.shared.geniussports.com/u/OEBL/2127109/

Stimme zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, HeadCoach „Nach der langen Spielpause haben wir heute ein bisschen gebraucht um ins Spiel zu finden. Gegen die 2-3 zone waren wir zwischenzeitlich zögerlich und haben viel zu oft den Ball weggeschmissen. Overall bin ich aber offensiv okay mit der Leistung, defensiv hätten wir ein bisschen aggressiver auftreten können, aber auch das ist mit dem Spielverlauf besser geworden. Wir konnten viel rotieren, was sicher auch Einfluss auf den Spielflow hatte, alles im allen ein Pflichtsieg mit ups and downs. Jetzt hoffen wir einfach nur, dass Hanni‘s Knie okay ist.“     

Der Fokus liegt nun darauf, den regulären Teil der Saison mit einem Sieg zu beenden und sich gut auf die Playoffs vorzubereiten. Nächstes Spiel und letztes im Grunddurchgang ist am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen die Vienna Timberwolves im Raiffeisen Sportpark. Mit einem Sieg sichern wir den 2. Platz und damit das Heimrecht im Halbfinale. Dieses bringt heuer allerdings nur bedingt ein Vorteil, denn wir treffen in den Playoffs auf UBSC-DBBC Graz, womit alle Spiele der Best-of-3-Serie im Raiffeisen Sportpark ausgetragen werden.