🪓58 : 61💚
(15:12, 8:21, 19:17, 16:11)

Obwohl das Hinspiel vor einer Woche relativ klar war, konnten die Oberösterreicherinnen das Rückspiel zu Hause bis zur letzten Sekunde knapp halten.

Nach genau einer Woche ging es direkt ins Rückspiel gegen das neue Team aus Oberösterreich, LZ Salzkammergut. Ein wenig zögerlich starteten wir in die ersten 10 Minuten. Oftmals waren wir einen Schritt zu langsam und wussten uns nur per Foul zu helfen, sodass wir schon sehr früh in der Teamfoulgrenze waren. Im zweiten Viertel waren wir in der Defense wie auch in der Offense viel fokussierter. Dies führte zu einigen Ballgewinnen die wir entweder per Fastbreak in Punkte verwandeln konnten oder durch schönes Passspiel die freie Mitspielerin fanden. Den knappen Rückstand aus dem 1. Viertel konnten wir so in eine 10-Punkteführung umwandeln. [23:33]

Nach der Halbzeit sah man zwei ebenbürtige Mannschaften die um jeden Zentimeter am Spiel kämpften. In den letzten zwei Minuten dieses Viertels konnten die Oberösterreicherinnen ihren Rückstand ein wenig verkürzen. Unser Vorsprung lag nur mehr bei +8 Punkten.

Den besseren Start in die letzten 10 Minuten hatten definitiv die Mädls von UBI Graz. Durch schöne Plays konnten wir den Ball gut bewegen und hatten eine Führung von +14. Das Spiel schien bereits gelaufen, jedoch nicht für die kämpfende Heimmannschaft. Durch einige Unachtsamkeiten in der Verteidigung, die in leichten Punkten für die Gegnerinnen resultierten, wie auch überhastete Würfe in unserem Angriff lies den Vorsprung immer weiter schrumpfen. Zwei Minuten vor Schluss schafften die Gastgeber den Ausgleich zum 58 zu 58. Nach einem Timeout und einem letzten Aufbäumen unserer Kräfte und Konzentration konnten wir noch viermal an die Freiwurflinie gehen, wo wir mit Nerven aus Stahlseilen eiskalt drei Würfe verwandeln konnten. [58:61]

Somit konnten wir, wenn auch ein wenig glücklich, einen weiteren Sieg in der SLWU16 einfahren und haben gezeigt, dass wir in knappen Situationen auch die Nerven bewahren können.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Koroschitz, Assistentcoach: ‘Gratulation an die Mädls für diesen knappen Sieg. Wir waren fast immer in Führung und konnten ein knappes +3 über die 40 Minuten mitnehmen. Gratulation auch an die Oberösterreicherinnen für ein faires und toughes Spiel & gute Besserung an deren zwei Spielerinnen. Jetzt heißt’s weiter arbeiten um sich stetig in eine Richtung zu entwickeln.’