🔵🟠75 : 60💚
(27:14, 22:14, 15:14, 11:18)

Einen großen Schritt in die richtige Richtung zeigte trotz Niederlage unser U16 Team, was sich nicht zuletzt im guten Ergebnis gegen Tabellenführer Wels widerspiegelt.

In unserem ersten Spiel nach der Weihnachtspause ging es gegen die Tabellenführerinnen aus Wels. Ein wenig verunsichert, aber gut auf den Gegner eingestellt ging es in die ersten 10 Minuten. Die ersten Angriffe beider Teams waren erfolgreich und so stand es nach nur zwei Minuten schon 6:5 für die Welserinnen. Ab Mitte des ersten Viertels konnten wir die Gegnerinnen im 1vs1 nur schwer stoppen. Da unsere Helpdefense noch nicht ganz angekommen ist zu dem Zeitpunkt, konnten die Gegnerinnen dies oft in einfache Punkte ummünzen. Erst im zweiten Viertel konnten die Anweisungen der Coaches umgesetzt werden und so festigte sich unsere Defense von Play zu Play. Wir konnten die Räume gut covern, kämpften stark am eigenen Rebound und konnten ein ums andere Mal per Schnellangriff abschließen. Leider kam die Halbzeitpause schneller als uns lieb war, aber wir waren nun in der Lage keine einfachen Punkte in der Zone mehr zuzulassen. [49:28]

Mit toller Energie auf beiden Seiten des Feldes starteten wir in die zweiten 20 Minuten. Wir konnten guten Druck auf die gegnerischen Guards ausüben und so geriet auch deren Offense ein wenig ins Stocken. Die gewonnenen Bälle konnten wir durch oftmals rasch verwerten. Aber auch wenn wir keine Transitionoffense hatten, waren wir nun in der Lage den Ball schön zu Bewegen und alle 5 Spielerinnen im Angriff zu involvieren. Auch unsere Einwurf Plays funktionierten ein ums andere Mal besser. Schlussendlich kämpften die 10 UBI-Spielerinnen an diesem Tag bis zu Schluss und konnten sogar die zweite Halbzeit in Wels für sich entscheiden. [75:60]

Stimmen zum Spiel:
Tobias Koroschitz, Assistantcoach: ‘Nach einer langen Spielpause konnten wir heute wieder in der SLWU16 antreten. Wir konnten phasenweise schönen Basketball zeigen und einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung machen. Für die nächsten Wochen heißt es nun gut arbeiten und weitere kleine Schritte in die richtige Richtung machen. Gratulation auch an die Welserinnen für das faire Match heute.‘