In der vergangenen Woche hatten unsere Minis gleich zwei Spiele am Programm.

WU12: UBI Graz gegen DBBC I 45:38 (14:6, 14:9, 7:9, 10:14)
XU12: UBSC Graz gegen UBI Graz 57:32 (16:13, 13:7, 8:8, 20:4)

WU12: UBI Graz gegen DBBC I, 45:38

Zunächst ging es am Sonntag in die WU12 Begegnung gegen DBBC I. Anpfiff war bereits früh morgens um 09:15h und so verschliefen unsere Mädels die ersten zwei Minuten ein wenig. Dann aber wurde das Ruder übernommen. Vor allem die abermals starke Verteidigung machte es den Gegnerinnen aus Eggenberg schwierig den Weg zum Korb zu finden. Immer wieder schnappten sich die jungen UBIs die Steals und Rebounds und konnten sie in schnelle Abschlüsse aus dem Fastbreak verwandeln. Vor allem unsere Kapitänin Juno war vorne nicht zu stoppen und und scorte nach belieben.

Angeführt von dem Vorbild, machten es ihr die anderen Mädels im zweiten Viertel nach und so konnten bereits fünf unserer Mädels noch vor der Halbzeit anschreiben. Stand zur Pause: +13.

Ein wenig zu sicher mit der Halbzeitführung starteten wir dann ins dritte Viertel. Besonders offensiv lassen sich alte Muster wiedererkennen. Wir agierten zögerlich, liefen uns nicht mehr gut frei. Zudem machte sich die Müdigkeit bemerkbar, immer mehr Layups wollten nicht fallen. Einziger Ankerpunkt, die nach wie vor starke defensive Leistung!

Doch unsere Unsicherheit entging auch unseren Gegnerinnen nicht und so nutzten sie den Start ins vierte und letzte Viertel und scorten gleich acht Punkte in Folge. Zeit für ein Timeout.
Nun hieß es Ruhe bewahren und sich wieder auf die Grundlagen konzentrieren: Gut anbieten, Ball schützen, Vollgas zum Korb und Teamplay.
Und wie geheißen gingen unsere Jüngsten mit viel Fokus in die letzten Spielminuten. In der Verteidigung wurde weiterhin Druck gemacht und vorne Ruhe bewahrt und das zum Ziel gesetzte umgesetzt. So blieb DBBC nur mehr zu foulen und uns mehrmals an die Freiwurflinie zu schicken. Auch hier behielten die Mädels die Nerven und konnten so letztlich einen wohlverdienten Sieg einfahren!

Gratulation an das Team zu diesem Kampfgeist und der Nervenstärke!

XU12: UBSC Graz gegen UBI Graz, 57:32

Am Mittwoch stand dann direkt das nächste Spiel an. Diesmal gegen den Tabellenführer, das reine Burschen-Team von UBSC. Während man im Hinspiel mit einigen Ausfällen eine -56 Niederlage hinnehmen musste, war das Ziel diesmal in Vollbesetzung die gesamte Leistung zeigen zu können.

Diese Motivation ließ sich auch prompt am Spielfeld bemerken. Zwar agierten wir offensiv zunächst noch etwas zögerlich, aber einmal mehr wurde defensiv sofort viel Druck ausgeübt, sodass auch unsere Gegner Probleme hatten im Angriff ins Spiel zu finden.
Nach einer schnellen Auszeit fiel dann auch die letzte Scheu ab und immer wieder gelang es unseren UBI Mädels aus dem 1 gegen 1, aber auch durch Würfe von außen, die starken Abschlüsse zu finden. So entwickelte sich schnell eine Begegnung auf Augenhöhe.

Auch unsere jüngeren Spielerinnen von der Bank machten ihren Job gut. Die Anfangsdevise „Vollgas geben und ohne Angst zum Korb“ wurde von allen super umgesetzt. Und vor allem das Freilaufen hatte sich im Vergleich zum vorigen Spiel um ein Vielfaches gebessert! Halbzeitstand diesmal? Nur -9!

Daher hieß die einzige Aufgabe für die zweite Hälfte: „Weiter so, nicht nachlassen!“ Und wie gesagt, so getan. Egal wer auf das Feld geschickt wurde, alle machten in der Verteidigung da weiter, wo sie in den ersten zwei Vierteln angefangen hatten und so kann auch die ein wenig nachlassende Kraft in der Offence kompensiert werden. Damit ging der dritte Spielabschnitt sogar unentschieden aus!

Doch im letzten Viertel hinterließ der harte Einsatz der ersten 24 Minuten dann seine Spuren. Vorne lässt die Kraft zusehends nach und die starken UBSC Burschen wissen die Fehler prompt in einfache Fastbreak Punkte umzuwandeln. Aber auch wenn sich die Gegner damit nach und nach komfortabel absetzen konnten, kämpften auch unsere Mädels bis zum Schluss und so konnte diese Partie am Ende deutlich knapper gehalten werden!

Auch wenn deutliche Niederlagen nach so einer starken kämpferischen Leistung immer bitter sind, so sind wir Coaches über dieses Ergebnis absolut zufrieden! Denn aus solchen Begegnungen können wir am meisten mitnehmen! Alle elf Spielerinnen konnten sich heute von ihrer besten Seite zeigen und es dem Tabellenführer bis kurz vorm Ende richtig schwer machen. Die Coaching-Punkte aus dem letzten Match wurden optimal umgesetzt und alle Mädels konnten ihre spielerische und kämpferische Stärke unter Beweis stellen. Wir sind stolz auf euch!