💚49:19👑
(13:01, 15:07, 8:9, 13:2)

Mit einer tollen Teamleistung gewinnt die U12 im Rückspiel gegen die Queens & Kings.

Nach der zweiwöchigen Weihnachtspause stand für unsere U12 Mädels das erste Spiel im neuen Jahr an; Das Rückspiel gegen die Queens & Kings – diesmal zu Hause. Mit von der Partie waren gleich zwei Debütantinnen: Conny aus der U10 und unser Neuzugang Emilia.

Doch bevor es losgehen konnte, war zunächst einmal warten angesagt. Denn durch ein Missverständnis im Steirischen Basketball Verband waren zwar alle Spielerinnen und Spieler, Coaches, Tischorgane und Zuschauer in der Halle, was jedoch fehlte waren die Schiedsrichter. Kurzfristig konnten dann aber doch noch zwei Refs aufgetrieben werden (herzlichen Dank für die Flexibilität an der Stelle) und mit 45 Minuten Verspätung wurde das Spiel endlich angepfiffen.

Das verlängerte Aufwärmen in der kalten Halle schien unseren Jüngsten jedoch gut getan zu haben. Von Anfang an wurde vor allem in der Defence viel Druck aufgebaut und besonders unsere Twins Irina und Valerija schnappten den Gegnerinnen immer wieder die Bälle weg. Vorne fanden sie entweder selbst den Abschluss oder aber das Zuspiel zu Juno und Kathi, die aus dem Eins gegen Eins ebenso schöne Layups kreierten. Der schnell rausgespielte Vorsprung ermöglichte es den Coaches schnell und viel zu wechseln. Das tat der Intensität keinerlei Abbruch, auch die eingewechselten Spielerinnen waren sofort mit vollem Einsatz dabei.
Leni übernahm das Ruder in der Defence und schloss nahtlos an der Verteidigungsleistung der ersten vier an. Ihren Ballgewinnen folgten schöne Pässe nach vorne, die für einfache Punkte sorgten. Bei Fehlwurf war Emmanuela hinten und vorne am Rebound zur Stelle, fand aber auch selbst immer wieder den Weg zum Korb. Und auch unsere ersten Vier – Juno, Irina, Valerija und Kathi – packten offensiv immer wieder ihre neuerlernten Moves aus. Von doppelten Handwechseln, über Wurffinten und EuroSteps wurde alles probiert.

Im zweiten Viertel durften dann auch unsere Debütantinnen endlich ran. Doch wer erwartet hätte, dass unsere jüngste Spielerin – Conny – aus unserer U10 Mannschaft eventuell nervös wäre bei „den Großen“ mitzuspielen, der irrte. Nach dem Vorbild der U12 Mädels, gab auch sie defensiv von Beginn weg Vollgas, hatte gleich mehrere Steals und zog beim ersten Drive Richtung Korb sofort das Foul.
Und so konnte auch sie sich gleich in ihrem ersten U12 Spiel dieser Saison unter den ScorerInnen eintragen – von der weiteren Freiwurflinie, auf den hohen Korb! Auch Emilia, die überhaupt erst ein paar Mal in den Trainings dabei war, machte ihre Sache gut und ließ niemanden erahnen, dass sie am heutigen Tag zum ersten Mal ein Dress übergezogen hatte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte machte sich dann aber die längere Trainingspause doch noch bemerkbar und so kreierten die Mädels zwar weiterhin immer wieder gute Abschlüsse in der Offence, leider fanden aber nur wenige auch ihren Weg zum Korb. Doch der Intensität und dem Tempo hab das keinen Abbruch und so konnte mit viel Kampfgeist vorne wie hinten auch dieses Viertel knapp gehalten werden.
Dieser Eifer machte sich bezahlt und so gelang im letzten Spielabschnitt auch im Angriff wieder mehr. Mit der Schlusssirene kam dann unsere Emilia auch noch zu ihrem ersten Wurf. Auch wenn der heute noch nicht fallen wollte, sind wir uns sicher, dass auch sie bald über ihre ersten Punkte jubeln darf.

Insgesamt ein sehr gelungener Start in das neue Kalenderjahr, in dem alle Mädels vorne wie hinten super Aktionen gezeigt haben. Nun heißt es in den Trainings weiterarbeiten, um diesen tollen Entwicklungstrend des Teams aufrecht zu halten! Gratulation liebe U12 zum ersten Sieg 2024!