🦂38:70💚
(14:13, 4:16, 11:20, 9:21)

Nach einem sehr holprigen Start kann die U14 sich auf ihre Stärken besinnen und einen ungefährdeten 38:70 Sieg in der Landesliga einfahren.

Gleich zwei Tage nach unserem letzten Spiel gegen Klosterneuburg geht es an einem Montag für die U14 nach Gratkorn.

Obwohl wir das letzte Mal, als wir auf die Gratkornerinnen trafen, das Spiel auch ersatzgeschwächt sicher gewonnen haben, heißt es dennoch, die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen. Denn sie zeigen uns von Anfang an, dass sie ein sehr guter Gegner sind. Wir hingegen sind etwas unkonzentriert verwerfen einige Chancen und in der Verteidigung agieren wir zu passiv. Das erlaubt den Scorpions, die aus allen Lagen treffen mit 12:4 in Führung zu gehen. Erst ab der zweiten Hälfte des ersten Viertels finden wir so richtig ins Spiel und lassen nur noch einen Korb zu. So können wir den Rückstand doch noch bis zur Viertelpause zu einem 14:13 Uhr aufholen.

Ab dem zweiten Viertel sind wir dann voll im Spiel und mit Teamaktionen spielen wir gut zusammen. Da die Gratkornerinnen sehr in die Zone absinken, ist das Attackieren zum Korb sehr schwer, jedoch sind wir heute mutig von Außen und unsere Würfe fallen, Laura und Bajro können mehrere drei Punkte verwerten. In der Defense machen wir vor allem der Ballführerin Druck, Sassi, Mia und Jojo machen es der besten Spielerin von Gratkorn schwer, einen offensiven Rhythmus zu finden. Die Gratkornerinnen lassen sich jedoch nicht so leicht unterkriegen und treffen hochprozentig von der Dreierlinie, wenn unser Close-out mal wieder zu spät ist oder die Hilfe von der Ballseite kollabiert. Trotzdem können wir mit einer 29:18 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Halbzeitpause geht es vor allem darum, unsere Führung auszubauen, um das Spiel nicht noch einmal spannend werden zu lassen. Wir treffen weiterhin gut von außen, kommen allerdings auch zum Korb und können dort Fouls ziehen. Obwohl unsere Freiwurfquote wie immer mittelmäßig ist (5/10), schaffen wir es uns abzusetzen. Auch am Rebound machen wir jetzt eine bessere Arbeit, Jojo, Mia, Kira und Pia sind sowohl am offensiv als auch defensiv Rebound deutlich spürbarer. Die in der Halbzeit nochmal besprochene Rotation und Help the Helper funktioniert überraschend gut und die schnelle Aufnahmefähigkeit der Spielerinnen beeindruckt die Coaches.

Im letzten und mit Abstand besten Viertel können wir super als Team zusammen spielen, auch die Spielerinnen von der Bank bringen viel Energie und tragen zu schönen Teamaktionen bei – auch wenn teilweise Würfe oder Pässe noch nicht perfekt sitzen, nutzen Kira, Szonja, Jolien und Emilia ihre Chancen gut aus. Jojo und Laura pushen den Fastbreak, Bajro und Sassi geben gut die langen Pässe nach vorne, und so können wir sogar mit einigen and-Ones abschließen.

Obwohl es im ersten Viertel nach einem schwierigen Spiel aussah, können wir sehr stolz auf unsere Spielerinnen sein, denn in den restlichen drei Vierteln haben sie einmal mehr mit viel Teamgeist und Hustle bewiesen, dass wir ein kompaktes Team sind und uns von Fehlern nicht unterkriegen lassen, sondern uns zusammennehmen und es einfach besser machen.