🟠🔵 59:73 💚
(22:14; 13:18; 5:20; 19:21)

UBI Holding Graz spielte gestern gegen die Welserinnen ein 59:73 Sieg nach Hause. Das Ergebnis ist jedoch deutlicher als der Spielverlauf es vermuten hätte lassen, denn bis zur Halbzeit war das Welser Team, vor allem durch eine fulminante Leistung der beiden Legionärinnen in Führung. Dank eines starken dritten Viertels (5:20) konnte UBI das Spiel drehen und schlussendlich verdient als Sieger vom Platz gehen.

UBI Holding Graz tritt ohne die beiden Routiniers Camilla Neumann und Laura Bischof gegen die Welserinnen an. Nichts desto trotz starten sie mit viel Energie in das Spiel. Wels gelingt zwar der erste Korb, UBI erspielt sich jedoch schnell die Führung und baut diese auf 5:10 aus. Jördis Reisner und Simone Sill übernehmen viel Verantwortung in der Offensive, nach 5 gespielten Minuten beim Stand von 9:14 reißt jedoch der Faden bei den Grazerinnen. Die Welserinnen legen einen 13:0 Run aufs Parkett, den nicht einmal eine Timeout stoppen kann. Bis zur Viertelpause gelingt den Grazerinnen kein Korb mehr, mit 22:14 erlöst sie die Sirene.
Im zweiten Viertel geht es munter weiter. Schwache 1:1 Defense gepaart mit vielen 2. Chancen durch Offensivrebounds der Gegnerinnen macht den Steirerinnen das Leben schwer. Vor allem die beiden Legionärinnen Popovic und Bonett können nicht gehalten werden und scoren nach belieben. Auf der anderen Seite des Feldes bringt die aggressive Defense der Welserinnen viel Unruhe in die Offense von UBI, die Systeme können nicht exekutiert werden und es folgen zu viele Einzelaktionen. In dieser heißen Phase, wo nicht viel läuft ist es Eni Nizamic, die ihr Team mit 8 Punkten in Folge im Rennen hält und den Abstand nicht zu groß werden lässt. In der 14. Minute holt Ex-Welserin Ida Praschl mit einem erfolgreichen 3-Punkter die Führung wieder zu den Steirerinnen. Weiterhin sind Bonett und Popovic die treibenden Kräfte der Welserinnen, außerdem werden auf der Seite von Graz zu viele einfache Chancen verlegt, was die Gastgeberinnen mit einem 35:32 in die Kabine gehen lässt.

Headcoach Tanja Kuzmanovic findet in der Kabine die richtigen Worte und ihr Team kommt wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause. Sie legen an Tempo zu, spielen schnell und effektiv und holen mit einem 15:0 Run nicht nur die Führung, sondern bauen diese auch bequem aus. Das gesamte Team arbeitet nun besser am Rebound, verhindert sowohl die zweiten Chancen bei den Gegnerinnen und erkämpft zweite Chancen auf ihrer Seite. Janet Oriakhi spielt eine tolle Defense auf Topscorerin Popovic und die Grazerinnen halten die DBB LZ OÖ – Ladies in diesem Viertel auf gerade mal 5 Punkte. Bei UBI teilen sich 5 verschiedene Spielerinnen die 20 erzielten Punkte fast gleichmäßig auf.
Im letzten Viertel kämpfen sich die Oberösterreicherinnen noch einmal auf 7 Punkte heran, Simone Schwarzinger kann sie jedoch mit 2 getroffenen Würfen auf Distanz halten. Bei 5min30 noch zu spielen und einem +7 scheint das Spiel noch lange nicht entschieden, UBI mobilisiert jedoch noch einmal alle Kräfte und Eni, Simi und Janet legen gemeinsam innerhalb von 3 Minuten deinen weiteren Run (10:0) aufs Parkett und besiegeln damit vorzeitig den Sieg. Mendl trifft zwar noch 2x hinter der 3er Linie, die Welserinnen können jedoch das Spiel nicht mehr drehen und Simone Sill (25 Punkte / 12 Rebounds) stellt kurz vor Ablaufen der Uhr nach einem hart umkämpften Spiel auf 59:73.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5845929&season_id=126908

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach:„ Wir sind voll solide in die Partie gestartet, die Defense war aber von Anfang an löchrig. Wir haben kaum kommuniziert und unsere Körpersprache war schlecht, alles in allem war die Energie einfach nicht gut. Das hat Wels beinhart ausgenutzt und sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Halbzeit sind wir besser aus der Kabine herausgekommen, wir konnten die Topscorerinnen besser unter Kontrolle halten und konnten schlussendlich doch einen komfortablen Sieg einfahren.“
Eni Nizamic, Spielerin: „In der ersten Halbzeit waren wir sehr unkonzentriert und wir waren sehr langsam auf den Beinen. Das konnten wir in der zweiten Halbzeit besser machen und somit haben wir das Spiel trotz einer sehr motivierten gegnerischen Mannschaft gewonnen.“

Durch das Cup-Aus im Viertelfinale haben die Grazerinnen am kommenden Woche spielfrei. Wir freuen uns jedoch schon auf den 28.01., wo um 16:00 im Raiffeisen Sportpark das Grazer Derby stattfindet. Dieses Spiel wird präsentiert von der Holding Graz. Neben Holding Stand und VIP Buffet wird es auch ein Pausengewinnspiel geben. Wir freuen uns auf eine volle Heimhalle!