🦋49:38💚
(12:10, 11:8, 10:10, 16:10)

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Grazer Teams in der U16 Superliga kann UBSC-DBBC Graz das spannende Spiel für sich entschieden.

In unserem letzten Spiel in diesem Jahr ging es gegen unseren Stadtrivalen, den Kooperationsverein, UBSC-DBBC Graz. Nach einer guten Trainingswoche war die Vorfreude groß aufs letzte SLWU16 Spiel diese Saison.

Durch unsere aggressive Defense konnten wir die gegnerischen Guards gut unter Druck setzten und so rasch mit +7 in Führung gehen. Kleine Unkonzentriertheiten in der Verteidigung ließen den Vorsprung rasant schwinden, ehe das Heimteam sogar in Führung gehen konnte. Wir ließen uns dennoch nicht verunsichern und attackierten weiter konsequent den Korb und gingen dadurch etliche Male an die Freiwurflinie. Allein im 1. Viertel bekamen wir 14x die Möglichkeit Extrapunkte zu erzielen. Diese Extrapunkte ließen wir fast zur Gänze liegen, ein Punkt der uns in diesem Spiel leider noch verfolgen wird. Das 2. Viertel in geprägt von kleinen Teamruns und so kann sich keines der zwei Teams vom Gegenüber absetzen. [23:18]

Nach ein klaren Halbzeitansprache starten wir sehr fokussiert und mit viel Energie in die zweiten 20 Minuten. Durch gutes Spacing konnten wir einige Punkte unter dem Korb erzielen, als auch unsere Würfe schienen nun zu fallen. Nach 7 gut gespielten Minuten waren wir wieder mit +4 Punkten vorne. Einen kleinen Durchhänger und keine guten Entscheidungen in der Offense ließen das Spiel wieder komplett drehen. Das Momentum sowie auch die Führung ging mit Ende des 3. Viertels wieder ans Heimteam. Im letzten Viertel merkte man unseren Spielerinnen das intensive Spiel an. Das Umschaltspiel sowie die Wurfentscheidungen waren oft nicht die Besten und so kam unsere Offensive ein wenig in Stocken. Doch auf Grund unserer verbesserten Defense kann sich auch Gratkorn nicht wirklich absetzen und kommt nur langsam ins Spiel. Auch unsere 10 zugesprochenen Freiwürfe in diesem Viertel können wir nicht wie gewünscht nutzen und so müssen wir uns an diesem Tag UBSC-DBBC Graz, dem verdienten Sieger, geschlagen geben. [49:38]

Bis zu unserem nächsten SLWU16 Spiel haben wir nun einiges an Zeit um unsere Akkus wieder aufladen zu können und weiter an unserem Spiel zu arbeiten. Die guten Sequenzen im Grazer-Derby haben uns gezeigt, dass wir eine gute Verteidigung haben, diese nur noch für 40 Minuten abrufen müssen. Auch an unserer Freiwurfquote sowie Chancenauswertung im Spiel werden wir arbeiten, um solche Spiele gar nicht knapp werden zu lassen.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Koroschitz, Assistant Coach: ‘Das erwartete spannende und knappe Spiel. Wir waren heut leider nicht in der Lage unseren Gameplan konsequent 40 Minuten zu verfolgen. UBSC-DBBC Graz konnte dies gut nützen und hat so heute verdient gewonnen. Nichtsdestotrotz gaben unsere Spielerinnen nie auf und kämpften bis zum Schluss. Wir werden die nächsten Trainings nutzen, um die Automatismen weiter zu festigen um stark ins Jahr 2024 zu starten.‘