🦅93:66💚
(27:11; 23:21; 16:17; 27:17)

Im letzten Saisonspiel auf internationalem Boden kann UBI noch einmal eine gute Leistung aufs Parkett legen.

Bevor es für die Bundesliga Damen in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, stand am Mittwoch noch das letzte Spiel in der WABA League an. Zu Gast in Banja Luka beim Tabellenzweiten Orlovi.

Das Match startet mit viel Energie und hohem Tempo auf beiden Seiten. Sowohl die Gastgeberinnen als auch die UBI Damen können immer wieder schnelle Punkte aus der Transition Offence erzielen. Im Laufe des ersten Viertels schafft es Orlovi dann aber zunehmend das Spiel zu kontrollieren. So treffen sie außerhalb der Dreierlinie hochprozentig und können auch unter dem Korb ihre Physis im Abschluss unter Beweis stellen. Immer wieder können sie von den Grazerinnen nur durch Fouls unter dem Korb gestoppt werden. Diese einfachen Punkte von der Freiwurflinie und die zahlreichen zweiten Chancen am Rebound ermöglichen es den Gastgeberinnen bereits nach dem ersten Spielabschnitt komfortabel in Führung zu gehen.

Doch mit Beginn des zweiten Viertels findet UBI dann wieder besser in die Partie; Treffen ebenfalls sowohl unterm Korb als auch von außen souverän und zusätzlich können die Fehler in der Verteidigung minimiert werden, sodass sich von da an ein ausgeglichenes Spiel entwickelt, in dem man das dritte Viertel sogar für sich entscheiden kann.

Im letzten Viertel nutzt Coach Kuzmanovic dann noch einmal die Bank. Es wird viel rotiert und alle UBI Spielerinnen können noch einmal viel Spielzeit und wertvolle internationale Erfahrungen sammeln.

Am Ende ist es vor allem der Vorsrpung vom Beginn der Partie, der ein knapperes Ergebnis verhindert. Dennoch kann man mit dieser Leistung gegen einen so starken internationalen Gegner durchaus zufrieden sein.

Statistik: https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/WABA/2290445/

Stimmen zum Spiel:

Tanja Kuzmanović, Coach: „Wir haben mit viel Energie gespielt und immer wieder schöne Aktionen gezeigt. Die einfachen Punkte zwischendurch und die Dreier von außen von Orlovi lassen das Ergebnis deutlicher erscheinen als es war. Gratulation an meine Mannschaft für den harten Kampf.“

Simone Sill, Topscorerin: „In unserem letzten WABA Spiel konnten wir an das letzte Liga Spiel anschließen und mit viel Energie spielen. Letztlich war Orlovi das bessere Team, aber wir konnten phasenweise zeigen, dass wir mitspielen können.“

Die UBI Damen dürfen nun erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen und wieder Energie tanken, bevor es am 07. Jänner 2024 in der BDSL gegen die Vienna Timberwolves weitergeht.