Am Mittwoch, 20.12. reisen die UBI Holding Graz Damen nach Banja Luka, um ihr vorerst letztes Spiel in der WABA League gegen ZKK Orlovi zu bestreiten.

Derzeit liegt UBI Holding Graz noch am 4. Platz der Tabelle. Um diesen zu halten und in die Top8 aufzusteigen braucht es allerdings ein kleines Wunder. Sie treten nämlich auswärts gegen den Zeitplatzierten ZKK Orlovi an, gegen die man sich zu Hause mit 72:101 geschlagen geben musste. Zusätzlich muss man auf viel Erfahrung verzichten, denn mit Camilla Neumann, Hanni Maresch, Eva Fellner, Laura Bischof und Ida Praschl werden 5 Stammspielerinnen nicht den Weg mit ihrem Team antreten. Um aufzusteigen muss ein Sieg her, denn die beiden Teams hinter UBI spielen am selben Tag und sind punktemäßig gleich auf. Im Falle einer Niederlage von den Grazerinnen steigt also der Gewinner des Duells Lavovi Brcko gegen Plamen Pozega in die Superliga auf.

Die 17-jährige Nachwuchsnationalspielerin Jördis Reisner freut sich trotz schwerer Ausgangslange auf das Aufeinandertreffen: “Ich glaube bei dem Spiel am Mittwoch wollen wir vor allem einfach unser Bestes geben, aber natürlich auch auf unsere Defense aufbauen. Genauso wollen wir als Team spielen und einfach Spaß haben. Uns ist wichtig ein tolles letztes Spiel in diesem Jahr zu absolvieren.”

Tanja Kuzmanovic ist eine Leistungssteigerung wichtig: “Nach dem dominanten Sieg in der BDSL wollen wir uns auch in der WABA League auswärts gegen Orlovi gut präsentieren. Wir reisen leider wieder unterbesetzt nach Banja Luka, freuen uns aber auf ein hochwertiges Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Ich hoffe, dass wir nochmal alle Kräfte vor der Weihnachtspause bündeln können und mit viel Energie auftreten, dann können wir das Spiel auch vielleicht offener als Zuhause gestalten.”

UBI Holding Graz trifft am Mittwoch um 18:30 auf ZKK Orlovi. Man kann das Spiel live am Youtubekanal von der WABA mitverfolgen.