💚67:34🔵
(20:2, 21:7, 14:11, 12:14)

Mit einer fulminanten ersten Halbzeit gewinnen wir gegen ein ersatzgeschwächtes Welser Team und bleiben in der Superliga ungeschlagen.

Mit dem letzten Spiel im Jahr 2023 geht es für die U14 gegen die stark ersatzgeschwächten Welserinnen. Vor dem Spiel stellen wir unser Team darauf ein, dass welche Mannschaft mehr Teamgeist zeigt, am Ende das Spiel gewinnt. So gehen wir mit voller Motivation und Konzentration ins erste Viertel. Wir können von Beginn an die zuvor besprochenen Punkte wie aggressive Defense am Ball, schnelles Fastbreak-Spiel und gutes Ballmovement in der Set-offense super umsetzen. Wir ziehen stark zum Korb und können gut gegen Kontakt abschließen. Während Joan, Laura und Sassi es den Gegenspielerinnen schwer machen, den Ball sicher über die Mittellinie zu bringen (wodurch einige Steals und Fastbreak Points generiert werden) , attackieren Bajro und Mia in der Offense stark den Korb. Auch die Spielerinnen von der Bank bekommen früh die Chance ins Spiel zu kommen, Iva und und Co. nehmen ihre Würfe mit Selbstvertrauen und machen einen tollen Job in der Help-defense.

Im zweiten Viertel können wir unser Teamplay noch weiter ausbauen und durch viele Pässe den bestmöglichen Wurf herausspielen. Wir lassen den Gegnerinnen nur wenige Chancen zu scoren und können viele unserer eigenen Chancen verwerten. Auch gehen wir aggressiver zum Rebound, vor allem Pia und Kira bringen hier von der Bank viel Energie.

In der zweiten Halbzeit gehen wir wieder zurück in die Halfcourtdefense, mit der Hoffnung dass wir anders als bei den vorherigen Spielen, trotzdem die Intensität halten können. Die gelingt und leider nicht. Jetzt kommen die Gegnerinnen öfter zum Korb und können auch öfter das Foul ziehen, um Freiwürfe zu erlangen. In der Offense spielen wir chaotisch, da wir das Spiel für gewonnen halten und der Fokus oft ausbleibt. Manchmal gelingt uns aber doch ein schöner Faskbreak, aus den langen Pässen können sowohl Pia als auch Emilia leichte Punkte machen. Auch trauen sich mehr Spielerinnen, den Ball zu pushen, Selina und Emilia leiten die Offense ein, wenn sich die Gegnerinnen verdribbeln.

Das letzte Viertel gewinnen die Welserinnen verdient, da gegen Ende die Kraft auslässt. Obwohl wir das Spiel gewinnen, konzentrieren wir uns am Ende nicht mehr auf die Defense oder Layups und geben dadurch einige Punkte her. Nur hin und wieder gelingt uns der Zug zum Korb. Nichts desto trotz können wir, dank der guten ersten Halbzeit das Spiel sicher nach Hause bringen und uns weiter über einen Perfect Record in der Superliga freuen.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: “Natürlich wären wir lieber gegen ein komplettes Welser Team angetreten, um uns mit dem Team, das in der U14 in den letzten Jahren den Ton angegeben haben messen zu können. Trotzdem bin ich stolz, wie mein Team sich heute präsentiert hat. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir eine hohe Intensität an den Tag gelegt, in der Offense sehr schön den Ball bewegt und als Team zusammengespielt. Leider ging all das in der zweiten Hälfte etwas verloren und die Welserinnen fanden besser ins Spiel.”