💚102:53🌏
(30:19; 26:14; 26:9; 20:11)

UBI Graz lässt nichts anbrennen und fährt gegen das junge Team von Vienna United Basketball den Pflichtsieg ein.

Das Spiel gestaltete nicht von Beginn weg so eindeutig, wie es scheint. In den ersten 8 Minuten können die Wienerinnen das Spiel komplett ausgeglichen gestalten und überzeugen vor allem durch schnelles Fastbreakspiel und entschlossenes 1gegen1. Coach Tanja Kuzmanovic rotiert bei diesem Spiel früh und nach nicht mal 8,5 Minuten bekamen bereits alle 12 Spielerinnen erste Einsatzzeit. Die Grazerinnen nützen die letzten 2 Minuten sich endlich etwas abzusetzen, danach gibt es kein Halten mehr.

Punkt für Punkt bauen sie ihren Vorsprung aus. Der Neuzugang Ana Petrak stellt sich dem Publikum mit 6 Assists in 6 Minuten vor und bringt mit ihren Zuckerpässen ihre Mitspielerinnen schön in Szene, dass man nur staunen kann. Die 19-jährige Janet Oriakhi ist nicht nur wie sonst verlässlich am Rebound, sondern weiß auch ihre Chancen zu verwerten (8 von 9 aus dem Feld). Jede einzelne Spielerin weiß hier ihre Stärken ins Team zu bringen. Mit 56:33 geht es für die beiden Teams für eine kurze Pause in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit geben sich die UBI Holding Graz Spielerinnen von ihrer besten Seite. Es wird in der Defensive viel ausprobiert und einige Ballverluste bei den Gegnerinnen erzwungen. Das schnelle Wechseln in ihren Rängen erlaubt es allen Spielerinnen während den kurzen Einsätzen 100% am Spielfeld zu geben und spielgelt sich am Scoreboard wider. Die jungen Wienerinnen haben immer weniger entgegenzusetzen und können in diesem Viertel nur 9 Punkte verbuchen.

Im letzten Abschnitt, werden zwar Aktionen schön herausgespielt, jedoch immer öfter die Chancen nicht verwertet. Nichts desto trotz, steht es außer Frage, wer bei diesem Spiel als Sieger vom Feld gehen wird. Vienna United zeigt trotzdem viel Charakter und kämpft um jeden Ball und gibt nicht auf. Nicht weniger als 57 Punkte werden heute von unseren Bankspielerinnen erzielt, was wieder einmal die Tiefe unseres Teams zeigt. Am Ende steht beim letzten BDSL Spiel für das Jahr 2023 ein 102:53 zu Buche.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5845938&season_id=126908

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Schöner Teamsieg mit vielen Highlights heute, -für uns gerade ganz wichtig für die confidence. Wir konnten viel rotieren und jeder hat seinen Teil heute beigetragen. Kompliment and Janet, Ella, Ida, Lenny und Jördis, sie haben viel Energie gebracht und konnten mit der Unterstützung der Routiniers einige Akzente setzten.”
Janet Oriakhi, Topscorerin: “Es war heute ein Spiel, wo wir viele Sachen, insbesondere in der Defence, ausprobieren konnten. Dies ist uns heute gut gelungen.”

Während die BDSL mit diesem Pflichtsieg in die Weihnachtspause geht, müssen die UBI Graz Damen noch einmal in der WABA ran. Am Mittwoch, 20.12. geht die Reise nach Banja Luka (BiH), wo man gegen ZKK Orlovi um 18:30 ein letztes Mal für heuer internationale Luft schnuppern wird und sich gegen den Gruppenzweiten so gut wie möglich präsentieren möchte.