👑77:82💚
(17:15, 19:22, 20:17, 21:28)

UBI Graz bezwingt mit nur 7 Spielerinnen die bisher ungeschlagenen BK Duchess Klosterneuburg in der WU19 Superliga.

Der Tag begann für uns nicht gut, am selben Morgen teilten uns zwei unserer Spielerinnen mit, dass sie das Spiel wegen Krankheiten nicht spielen können. Wir sind mit nur 7 Spielerinen nach Klosterneuburg gereist, aber mit großer Motivation und der Hoffnung, dass wir trotzdem einen guten Job machen und mit einem Sieg nach Hause zurückkehren können.

Wir haben das Spiel nicht gut eröffnet, wir waren in der Verteidigung nicht konzentriert und in der Offensive haben wir viele Chancen verpasst. Nach 5 Minuten stand es bereits 12:4 für Klosterneuburg. Nach einer kurzen Auszeit waren wir uns einig, dass wir uns zunächst einmal in der Defensive verstärken müssen und dass wir in der Offensive Geduld haben müssen. In den nächsten 5 Minuten ließen wir sie nur 5 Punkte erzielen und waren wieder voll im Spiel.

Im nächsten Viertel wechselten wir unsere Verteidigung, gingen das Risiko ein und begannen mit voller Feldpresse. Wir wussten, dass wir eine Chance haben, als Sieger vom Feld zu gehen, wenn wir unsere Verteidigung noch weitere 30 Minuten auf diesem Niveau halten können. Eine tolle Abwehr bis zum Ende der ersten Halbzeit und die unaufhaltsame Jördis Reisner brachten uns am Ende der ersten Halbzeit mit 36:37 in Führung.

Wenn wir dachten, dass es in der ersten Halbzeit spannend war, haben wir uns getäuscht. Die zweite Halbzeit bescherte uns ein fantastisches Spiel und einen interessanten Abschluss. Die ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit kontrollierten wir noch mit einer guten Verteidigung das Spiel und Ella Reisner brachte uns mit einem tollen 3-Punkte-Wurf mit 43:46 in Führung. Aber auf der anderen Seite war auch Sina Höllerl nicht leicht zu stoppen und hat uns zusammen mit Victoria Matzka viele Probleme bereitet. In den nächsten fünf Minuten gelang es ihnen, unseren Druck zu brechen und die Führung wieder auf ihre Seite zu bringen. Nach 30 Minuten stand es  56:54 für Duchess.

Wir hatten nur 7 Spieler, wir hatten Foulprobleme und wir wussten, dass wir noch 10 Minuten harte Verteidigung brauchen, um das Spiel auf unsere Seite zu drehen und zu gewinnen. Klingt schwierig, ist aber nicht unmöglich.

Die nächsten fünf Minuten: großartige Teamarbeit und Energie. Wir zwangen die Gegner zu vielen Fehlern und Ballverlusten, was uns einige schnelle Angriffe einbrachte, die Jördis Reisner in Körbe umsetzte. Ida Praschl erzielte in wichtigen Momenten 3 Punkte und brachte uns mit 61:69 in Führung. Wir hatten +8 und noch 5 Minuten Zeit. Aber wenn man gegen Klosterneuburg antritt, muss man 40 Minuten konzentriert sein. Sie gaben nicht auf und waren mit einer tollen 3 von Sina Höllerl wieder nah dran.

Die Schiedsrichter machten es auch in den letzten 3 Minuten noch interessanter. Drei Minuten vor Schluss bekam eine unserer besten Spielerinnen, Ella Reisner, das fünfte Foul und musste das Spielfeld verlassen. Zwei Minuten später bekam unsere Trainerin einen zweites technisches Foul und musste ebenfalls den Platz verlassen.

1 Minute bis zum Ende +4 für uns. Dank guter Teamarbeit haben wir es bis zum Schluss geschafft, ruhig zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen, und nach einem so tollen Derby gehen wir mit einem Sieg nach Hause.