🌎43:56💚
(15:14; 15:11; 5:16; 7:15)

In einem spannenden Spiel gegen Vienna United holt sich unsere U16 den wohlverdienten zweiten Sieg in der Superliga.

Beide Teams agieren am Beginn angespannt, das vorsichtige Abtasten macht sich auf den Scoreboard bemerkbar. Vienna United wird von ihrer Kapitänin angeführt, die in den ersten 4 Minuten alle 9 Punkte für ihr Team erzielt. Nun erwachen auch die UBIs und legen einen 8:0-Run aufs Parkett, was das Spiel offen hält. Während bei den Wienerinnen 13 von 15 Punkten zur Viertelpause von einer Spielerin gescort werden, steuern bei den Grazerinnen bereits 5 Spielerinnen Punkte bei. Im zweiten Viertel erwischte UBI den besseren Start und zieht mit 18:25 davon. Nun stellte United auf ein Zonenpressing um, mit dem unsere jungen Spielerinnen noch wenig anzufangen wussten. Dies brachte das Momentum wieder auf die Seite der Gastgeberinnen, mit vielen Steals und einfachen Fastbreakpunkten holen sie die Führung zurück und bauen sie bis zur Halbzeit auf 30:25 aus.
Die Halbzeitpause nützt Coach Adnan sein Team auf die druckvolle Zonendefense einzustellen. Das gelingt ihm wunderbar, die Spielerinnen können perfekt die Anweisungen umsetzen und sind kaum mehr zu stoppen. Mit aggressiver Defense sichern sie sich die Bälle und lassen den Gegnerinnen kaum mehr Chancen abzuschließen. Auch wenn wir in dieser Phase viele viele Layups verlegen, lassen wir nur 2 Feldkörbe bei den Gegnerinnen zu und gehen mit einer 35:41 Führung in den letzten, alles entscheidenden Abschnitt. Im letzten Viertel legen die UBI Spielerinnen noch einmal an Intensität zu, vor allem in der Defense stehen sie gut und lassen den Gegnerinnen keine Chance mehr das Spiel zu drehen. Auch wenn wir am Ende noch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen lassen, können die Grazerinnen am Ende über einen verdienten 43:56 Sieg jubeln. Besonders erfreulich ist das ausgeglichene Scoring, bei dem 6 Spielerinnen zwischen 6 und 16 Punkten gemacht haben.