Für unsere jüngsten UBIs der U-10 ging es am Sonntag zum nächsten Turnier nach Traiskirchen. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnten wieder 2 UBI-Teams antreten, jeweils jedoch nur mit 6 Spielerinnen.

Turnierbericht UBI1:

UBI 1 coachte Anna und hatte ihn ihrem Team Conny, Helena, Miriam, Valentina, Ela und Livia. Unsere ersten Gegner waren die Mädels der Mistelbach Mustangs. 
Wir starteten voller Energie, auch wenn die Gegnerinnen gleich mal mit Tempo loslegten. Gleich mussten unsere UBI’s zeigen, was sie in der Verteidigung bereits gelernt hatten, auch den Ball zu schützen war eine große Herausforderung für unsere kleinen Grazerinnen. Dennoch gelang es vor allem Conny immer mal wieder ihre Schnelligkeit zu nutzen und den Ball gekonnt nach vorne zu bringen und auch den Korb zu attackieren. Unterstützt von Helena und Ela, die ebenfalls für UBI Punkte anschreiben konnten, hielten wir bis zum ersten Viertel ganz gut mit. Dann wollte aber der Ball so gar nicht mehr durchs Netz. Einzig ein drei- Punkte Wurf durch unsere Conny brachte die Teamkolleginnen zum Jubeln. Im dritten Viertel gaben wir dann wieder richtig Gas und konnten einige Punkte gutmachen und im Gegenzug die Gegnerinnen so gut unter Kontrolle halten, dass sie nur ein einziges Mal scorten! Immer besser gelang es allen Spielerinnen, sich im Angriff breit genug aufzustellen um die Wege zum Korb nicht zu eng zu gestalten. Die Mustangs ließen sich aber den Sieg nicht mehr nehmen und mit einem 18:36 für die Mistelbacherinnen ging das erste Match zu Ende.

Nach einem Kurzbesuch vom Nikolaus, der für jedes Team einen Gabensack bei sich hatte, ging es weiter gegen die Mannschaft aus Klosterneuburg.

Wir konnten gut ins Spiel starten und Valentina konnte mit tollen zwei Punkten gleich mal vorlegen. So waren die Grazerinnen lange Zeit nur 4 Zähler hinter der Führung. Wir kämpften unermüdlich, sowohl offensiv als auch defensiv, allerdings vergaßen die Duchess allzu oft auf eine saubere man-to-man Defense, was es unseren Ballbringerinnen sehr schwer machte, gegen zwei oder drei Mädchen vorbeizukommen. So konnten die Gegnerinnen zu vielen Steals mit schnellen Abschlüssen kommen. Nachdem die Klosterneuburgerinnen ermahnt wurden eine korrekte Verteidigung zu spielen, gelangen unseren Girls in Grün wieder deutlich mehr. Livia war vor allem wieder defensiv eine enorme Stütze und Helena und Conny spielten schön miteinander. Ela und Valentina waren sowohl offensiv als auch defensiv stark und kämpften bis zum Ende um jeden Ball. Miriam half immer wieder unter dem Korb und war stets brav am Werk.
Leider ging auch diese Begegnung an die Spielerinnen aus Klosterneuburg. 

Auch dieses Turnier hat aber für alle unsere Mädchen die Möglichkeit geboten, große Schritte nach vorne zu machen und jede einzelne hat dies auch mit voller Kraft getan!

Turnierbericht UBI2:

Team UBI-2, bestehend aus Mimi, Selma, Dajla, Melis, Marie und Mathilda, traf im ersten Spiel auf die Alterskolleginnen der UDW Alligators. Nach einem etwas verschlafenen Start (0 – 10) fanden unsere UBIs kontinuierlich besser ins Spiel. Die anfängliche Nervosität verstrich spätestens nach den ersten erfolgreichen Körben durch Mimi gegen Ende des 1. Viertels. Selma und Melis unterstützen Mimi im 2. Viertel in der Offense und scorten jeweils schön herausgespielte Mitteldistanzwürfe, sodass das 2. Viertel nur knapp mit 6-8 verloren ging. Mathilda, Selma und Dajla übernahmen in der 2. Halbzeit verstärkt das Kommando in der Defense und sorgten für einige tolle Stopps. Melis legte im 3. Viertel noch 4 Punkte nach, sodass auch das 3. Viertel wieder nur knapp mit -2 verloren gegeben musste.

Im finalen Abschnitt schien der Korb leider wie vernagelt. Trotz einiger sehr schön herausgespielter Wurfversuche durch Marie, Mimi und Melis wollte einfach kein weiterer Korberfolg mehr klappen und man musste sich nach tollem Einsatz und phasenweise sehr gutem Spiel mit 13 – 34 geschlagen geben.

Nach einem Besuch des Nikolaus, der unsere kleinen Basketballerinnen mit Nikolosäckchen überraschte, traf UBI-2 auf die Hausherrinnen, die Traiskirchen Lionesses.

Team UBI-2 wurde in diesem Spiel von einigen Kolleginnen des Teams UBI-1 unterstützt, um der langen Bank der Traiskirchnerinnen etwas mehr Paroli bieten zu können. Das beeindruckte die Lionesses jedoch nur wenig und diese zeigten von Beginn weg eindrucksvoll, wer in der Heimhalle das Sagen hat. Außer Conny gelang in diesem Spiel leider keiner unserer UBIs ein Korberfolg. In der Defense war man gegen die flinken und hervorragend eingespielten Traiskirchnerinnen meist einen Schritt zu spät, sodass der finale Score mit 6 – 48 doch recht eindeutig für die Hausherrinnen sprach.

Unsere jüngsten UBIs waren sich nach den Spielen einig, dass uns genau solche Spiele, gegen erfahrene und gut eingespielte Teams helfen, uns weiterzuentwickeln. Viele im Training geübte Dinge funktionierten auch gegen diese Top-Gegner schon sehr gut – hier möchten unsere Jüngsten ansetzen und weiterhin motiviert weitertrainieren.