🦂50:75 💚
(12:21;11:25; 12:12;15:17)

Mit nur 8 einsatzfähigen Spielerinnen zeigen wir in Gratkorn schönen Teambasketball und sichern uns damit den 3. Sieg im 3. Superligaspiel.

Direkt nach dem Auswärtssieg gegen Wien geht es am Sonntag in Gratkorn gegen das nächste starke U14 Team. Wegen ein paar Krankheitsausfällen und Verletzungen reisen wir nur zu acht an (Mit Sassi und Jolien als Cheerleader auf der Bank). Nichtsdestotrotz starten wir aggressiv in das erste Viertel. Während Joan und Mia einen tollen Job darin leisten, die beste Spielerin von Gratkorn zu verteidigen und ihr das 1v1 schwer machen, attackieren Laura und Bajro in der Offense stark den Korb und kommen immer wieder an den Gegnerinnen vorbei.
Dadurch, dass wir viel wechseln, kommen alle Spielerinnen früh ins Spiel und können sich ausprobieren.

Im zweiten Viertel schaffen wir es großteils schönen Team-Basketball zu spielen und schalten schnell von Verteidigung auf Offensive um. Wir haben auch keine Angst die Würfe zu nehmen, wenn die Gegnerinnen weiter in die Zone absinken (Bajro mit zwei 3-Punktern und Emilia und Joan mit starken Jumpern). Vor allem machen wir den Gegnerinnen den Zug zum Korb schwer, Mia mit sieben Blocks dominiert die Zone, sodass sie immer wieder Würfe von außen nehmen müssen. Hier sind Kira und Pia stets mit tollem Timing zur Stelle und leisten sehr gute Arbeit am Rebound, geben sichere Outletpässe und dann heißt es nichts wie ab nach vorne und in der Transition das Überzahlspiel auszunutzen.

Nach der Halbzeit sind wir etwas unkonzentriert und erlauben den Gegnerinnen ein paar einfache Aktionen. In der Offense nehmen wir manchmal zu hastig freie Würfe und können dadurch den Ball nicht laufen lassen. Vor allem geht uns langsam die Puste aus und die Gegnerinnen sind vor uns an ihrem Korb und können abschließen. Trotzdem wollen wir in der Defense keinen Gang runter schalten und möchten weiter viel Druck am Ball ausüben.

Im vierten Viertel können wir noch einmal mit Ruhe versuchen, lange Offenes zu spielen und den bestmöglichen Wurf zu finden. Iva und Mia verwandeln leichte Würfe, die gut herausgespielt wurden. Bis zum Ende machen wir es den Gegnern schwer den Ball sicher über die Mittellinie zu bringen und erzwingen so einige Turnover. Emilia mit zwei Steals hintereinander sticht noch einmal hervor.

Obwohl wir nicht mit unserer kompletten Mannschaft angereist sind, konnten wir dennoch durch schönen Team-Basketball das Spiel gewinnen und den Sieg mit nach Graz nehmen. Wieder einmal findet das gesamte Team einen Weg ihre Stärken ins Spiel einzubringen.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: “Das war heute ein Teamsieg. Jede Spielerin hat heute perfekt ihre Stärken ins Spiel eingebracht, sei es die stärkste Spielerin der Gegner konsequent zu verteidigen, Rebounds zu holen oder Verantwortung beim Scoring zu übernehmen. So konnten wir die zahlreichen Ausfälle gut kompensieren und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Gratuliere auch an die jungen Gratkornerinnen, die 40 Minuten alles gegeben haben und dadurch die 2. Halbzeit augeglichen gestalten konnten.”