ZKK Cinkarna Celje gegen UBI Graz 🟡 113:47 💚 (32:16, 22:7, 27:11, 32:13)

Nach dem Derbysieg am Sonntag in der BDSL waren die UBI Bundesliga Damen am Dienstag zu Gast in Slowenien, wo das Rückspiel gegen den amtierenden Meister der WABA League, ZKK Cinkarna Celje, anstand.

Ersatzgeschwächt durch die krankheitsbedingten Ausfälle von gleich drei Spielerinnen, stieß Nadine aus der U19 zum Kernteam dazu. Trotz der Umstände war die Motivation groß und es wurde mit viel Energie ins Spiel gestartet. Doch wie bereits im Hinspiel präsentieren die Sloweninnen von Anfang an ihre Klasse, legen ein hohes Tempo und viel Physis an den Tag und machen schnell klar, warum sie die aktuellen Titelhalter sind. Mit routiniertem Teamspiel und starken Individualaktionen gelingen ihnen ein ums andere Mal einfach Scores.

Offensiv läuft es bei den Grazerinnen besser. Auch sie zeigen schöne Plays und die jungen Spielerinnen können so ebenso immer wieder anschreiben, wie Topscorerin, Simone Sill. In der zweiten Halbzeit macht sich dann aber die Müdigkeit bemerkbar. Das Pressing der Gastgeberinnen bereitet den UBI Damen, die heute auf Kapitänin Moni Schwarzinger am Guard verzichten müssen, zunehmend Probleme und so müssen sie mit fortschreitendem Spielverlauf mehr und mehr Ballverluste verbuchen. Diese weiß Celje auf der anderen Seite hingegen prompt in einfache Punkte zu verwandeln.

Letztendlich steht damit eine deutliche 113:47 Niederlage gegen die starken Sloweninnen zu Buche, aus der aber trotzdem viel für die heimische Liga mitgenommen werden kann. 

Stimmen zum Spiel:

Tanja Kuzamovic, Headcoach: „Ohne Guard gegen ein Team zu spielen, das fast 40 Minuten presst, ist natürlich tough und zerrt an den Kräften. Wir wollten heute kämpfen, das haben die Mädels gemacht und unsere Rookies haben auch super Verantwortung übernommen. Solche Spiele sind immer eine gute Erfahrung, das Niveau sehen wir auf österreichischem Boden kaum.“

Hanni Maresch, Spielerin: „Obwohl wir mit dem Pressing gerechnet hatten, hat es uns dennoch große Probleme beim Spielaufbau bereitet. Trotzdem haben wir über 40 Minuten brav gekämpft und konnten vorne immer wieder gute Aktionen zeigen.“

Statistik: https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/WABA/2290429

Für unsere Bundesliga steht nun erstmal eine wohlverdiente Pause an, bevor am 08. Dezember das Cup Viertelfinale gegen den Tabellennachbarn SKN St.Pölten ansteht. Das Spiel könnt ihr live auf https://www.basketballaustria.tv mitverfolgen!