Am Samstag bestritten 8 Teams je 4 Spiele und beeindruckten mit tollen Leistungen, viel Kämpferherz und jeder Menge Spaß am Spiel.

Das Turnier aus Sicht von der Mannschaft UBI 1:

Die Nervosität unserer Jüngsten des Team UBI 1 war vor dem ersten Spiel des großen „Heim-Turniers“ entsprechend groß. Das zahlreich erschienene Publikum sowie die starke Defense und die körperliche Überlegenheit der erfahreneren Spielerinnen von DBBC Graz beeindruckten unsere UBIs so sehr, dass in der ersten Halbzeit einfach kein Korb gelingen wollte. Mit Beginn der 2. Hälfte legte sich jedoch die anfängliche Angst und im finalen Viertel gelang dann auch der langersehnte erste Punkt durch Conny.

Ein gänzlich anderes Bild zeigten unsere Jung-UBIs des Team 1 im 2. Spiel gegen das Team Kapfenberg 2. Von Beginn weg wurde aggressiv verteidigt, Conny hatte den Go-to guy der Kapfenberger super im Griff, Mimi, Paula und Lissy schnappten sich zahlreiche Rebounds und Marie konnte durch ein erfolgreiches Layup und einen verwandelten Freiwurf unsere UBIs im ersten Viertel sogar in Front bringen. Das Spiel blieb über die gesamte Dauer überaus eng und alle Spielerinnen überzeugten mit tollem Einsatz. Mathilda zeigte großartige Defense und schnappte sich auch in der Offense zahlreiche Rebounds. Conny, Mimi und Paula sorgten für weiter Punkte am Scoreboard und unsere allerjüngste UBI-Spielerin Ava agierte vollkommen selbstbewusst und ohne jegliche Angst. Im 4. Viertel zeigte der Schlüsselspieler der Kapfenberg aber sein volles Talent und scorte beeindruckend, sodass auch das 2 Spiel nach tollem Kampf und hervorragender Leistung knapp verloren gegeben musste.

Im dritten Spiel des Tages stand UBI 1 dem Mixed-Team aus Gratkorn gegenüber. Aufgrund des intensiven Spiels zuvor, konnte nicht ganz an die gegen Kapfenberg 2 gezeigte aggressive Defense angeschlossen werden. Das Team aus Gratkorn bewies, dass es bereits seht gut eingespielt ist und überzeugte mit einigen sehr schönen Kombinationen. Unsere Jung-UBIs zeigten zwar wieder vollen Einsatz und stemmten sich gegen die Niederlage. Letztendlich ging der klare Sieg jedoch verdient an die Mädchen und Jungs aus Gratkorn.  

So kam es im finalen Spiel auf das Aufeinandertreffen mit den eigentlichen Teamkolleginnen von Team UBI 2. Voll motiviert wollten beide Teams in diesem vereinsinternen Wettkampf ihr Bestes zeigen. Angeführt von Conny, die bei zahlreichen Drives zum Korb kaum zu stoppen war, konnte Team UBI 1 bereits in der ersten Hälfte einen Vorsprung herausspielen, der bis zum Ende und somit für einen knappen Sieg reichte.

Beim Spiel UBI 1 gegen UBI 2 kam es auch zu einer besonderen Premiere:  extra für diesen teaminternen Wettkampf rekrutiert, feierte die erst 4-jährige Kimja ihr Debüt im UBI-Dress – somit ist Kimja zweifelsohne die jüngste Debütantin der UBI-Vereinsgeschichte!

Das Turnier aus Sicht von der Mannschaft UBI 2:

Endlich war der große Tag da- das UBI U10 Mini- Turnier mit insgesamt 8 steirischen Teams ging im BG WIKU über die Bühne und es war für Aktive und Zuschauer ein gelungener Sporttag!

Unsere u10 Spielerinnen waren wieder so zahlreich vertreten dass wir 2 Teams stellen konnten und so schlüpften 16 Mädchen in ihre grünen Dressen.

Christoph übernahm dabei das Team UBI 1 rund um Conny, Marie, Mimi, Lissi, Ava, Matilda, Paula und Ela, Anna coachte Team UBI 2 mit Helena, Luisa, Valentina, Livia, Miriam, Melis, Dajla und Selma.

Für UBI 2 ging’s in der ersten Begegnung gegen das Team Kapfenberg Bulls 1 und trotz erster Nervosität legten die Mädchen einen grandiosen Start aufs Parkett. Wir waren von Anfang an mit Konzentration am Werk und Valentina zog ohne Scheu zum Korb um für die ersten Punkte für UBI zu sorgen!  Dem großen Jubel folgte mehr oder weniger unmittelbar eine starke Leistung in der Verteidigung wo vor allem Livia vollen Einsatz zeigte, aber auch Dajla und Selma gute Rebounds sichern konnten. Helena war dagegen offensiv von den Kapfenbergern kaum zu stoppen und so konnten unsere Mädels einen kleinen Vorsprung herausspielen. Neben Livia konnte hier auch Miriam für Punkte sorgen. Nach und nach kamen aber die Bullen besser ins Spiel was gleichzeitig mit Unkonzentriertheiten unsererseits einherging und schon war der Vorsprung wieder dahin. Im vierten Viertel bäumten sich die kleinen Grazerinnen dann nochmal auf und kämpften wie kleine Löwinnen- leider war aber das Wurfglück nicht mehr auf unserer Seite und so mussten wir eine knappe -3 Niederlage hinnehmen.

Leider musste unsere starke Luisa ihr Team krankheitsbedingt nach diesem Spiel verlassen, Ela von Team UBI 1 wechselte daher ins 2er Team und weiter ging es mit der Partie gegen die großen Jungs des Dunkers BBC Graz.

Eine erwartet schwere Partie gegen die späteren Gewinner dieses Turniers- dafür waren unsere kleinen UBI’s aber äußerst wacker unterwegs! Livia glänzte wie immer durch ihren unermüdlichen Einsatz in der Defense und auch Ela half uns sehr beim Erkämpfen der Bälle. Angefeuert von Bundesligaspielerin Laura, konnten unsere kleinen Basketball Girls nochmal ordentlich Druck in der Verteidigung machen. Gegen die physische Überlegenheit und die Schnelligkeit der Grazer Burschen konnten wir aber letztlich nicht allzu viel ausrichten und so ging diese Begegnung eindeutig an die Dunkers.

Das dritte Spiel nach etwas längerer Mittagspause war gegen die Mannschaft des ATSE Graz. Diesmal mussten wir auch auf die Unterstützung von unserer Melis verzichten. Wieder konnten unsere Mädchen gute Aktionen heraus spielen, doch zeigte sich bereits die Müdigkeit des bisherigen Tages und die ein oder andere kleine Blessur blieb nicht aus. Aufgeben gibt aber bei den Mädels von UBI nicht und so gaben wir nochmal Gas wo es ging! Dajla konnte den Ball immer wieder schnell nach vorne bringen und Ela, Livia und Helena wurden nicht müde, immer wieder alles zu geben um doch noch Punkte anzuschreiben. Leider konnten wir den extrem großen top- Scorer von ATSE nicht hindern, nach Belieben zu punkten und so ging auch diese Partie an die Gegner.

Es stand nun noch das Spiel um Platz 7 am Programm, und es ging ausgerechnet gegen die eigenen Teamkolleginnen von UBI1!

In dieser Partie bekam Team UBI 1 “Unterstützung” von der allerjüngsten UBI Spielerin, der  viereinhalb jährigen Kimja. Diese Begegnung verschlief UBI 2 anfangs deutlich, beim Stand von 0:8 fasste sich Helena aber ein Herz und läutete mit einem 3- Punkte Wurf die Aufholjagd für ihr Team ein. Alle Mädchen gaben noch einmal alles, in der Defense zeigten einmal mehr Livia und Ela ganz groß auf. Auch Selma, Dajla, Miriam und Valentina waren fokussiert und konnten dem stolzen und anfeuernden Publikum noch einmal ihr Können präsentieren. 

Am Ende war es eine knappe Niederlage gegen ihre Teamkolleginnen von UBI 1, und nach der Siegerehrung bei dem alle Gewinner waren, ging ein langer Tag mit vielen Eindrücken, neu gesammelter Erfahrung und ganz viel Freude am Spielfeld zu Ende.