Nach langer Spielpause durften die U12 Mädels gleich doppelt ran!

XU12 gegen Basket Dunkers 💚 21:64 🔥 (11:19; 5:14; 3:16, 3:13)

WU12 gegen ATUS Gratkorn Scorpions 💚 42:22 🔥

Im ersten Spiel seit einem Monat war die Motivation unserer U12 für das Spiel gegen die Jungs der Dunkers BB sehr groß.
Da in den letzten Wochen sehr intensiv und konzentriert trainiert wurde, war das Ziel, das Erlernte so gut wie möglich umzusetzen. Oberste Priorität? Defense! Und somit galt es, die Gegner so gut wie möglich aus der Zone zu halten.

So starteten wir mit unseren routinierten Spielerinnen Valerija, Irina, Juno und Kathi ins Spiel. Anfangs waren unsere Jüngsten etwas überrumpelt von der Physis unserer Gegner. Doch nach kurzer Zeit rauften sie sich zusammen: Valerija ließ niemanden zum Korb ziehen, während Juno und Irina immer wieder Steals ergattern konnten und gute Pässe gaben. Und Kathi holte sich unter den Brettern einen Rebound nach dem Anderen.

Es wurde viel gewechselt und so konnten auch Anna und Yireh zeigen, dass sie am Weg zum Korb kaum zu halten sind und auch Emi und Emmanuela wussten es immer wieder schöne Aktionen herauszuspielen. Lediglich die Abschlüsse wollten leider nach der langen Spielpause noch nicht immer ihr Ziel in den Korb finden. Ein Lichtblick war die gute Freiwurfquote. Durch schnelles und aggressives Attakieren konnten die Mädels die Gegner zu Fouls zwingen und so leichte Punkte von der Linie anschreiben.

Am Ende des Tages mussten sich die Mädels dann aber leider trotzdem gegen das physisch starke Jungsteam der Dunkers BBC geschlagen geben.

Doch die Chance die Fehlers aus dieser Partie auszubügeln, wartete schon am nächsten Tag in der erster WU12 Begegnung auswärts gegen die ATUS Gratkorn Scorpions. Wie schon im Spiel zuvor starteten Valerija, Irina, Juno und Kathi für die UBI Youngsters in die Partie. Doch der Anfang lief zunächst etwas verhalten. Das Spiel des Vortags schien noch ein wenig in den Beinen zu stecken.

Nach einer frühen Auszeit der Coaches Leni und Cyla wurde dann aber jede Müdigkeit abgelegt und es gelang den Mädels immer wieder durch druckvolle Defence den Ball zu gewinnen und vorne durch schöne Fastbreaks in einfache Punkte zu verwandeln. Juno fand immer wieder ihre freien Mitspielerinnen vorne, die sich über das gute Zuspiel freuten. Vor allem Irina war nicht zu halten und punktete nach Belieben. Auch aus der statischen Offence gelangen uns schöne Drives. Hier tat es Valerija ihrer Zwillingsschwester nach und fand immer wieder den Weg zum Korb. Und wenn der Ball einmal nicht sofort fallen wollte, waren stets Kathi, Emi und Emmanuela am Rebound zur Stelle und legten nach.

Auch heute konnten die beiden Trainerinnen auf der Bank aus dem vollen Schöpfen. Gleich elf Spielerinnen waren mit nach Gratkorn gekommen, darunter auch unsere Neuzugänge Lia und Ella, die heute ihre ersten Minuten im UBI Dress absolvieren konnten. Und das gleich mit Bravur! Mit viel Einsatz und Konzentration zeigten sie, was sie in den letzten Wochen schon alles gelernt hatten und machten vor allem defensiv ihren Gegnerinnen das Leben schwer.

Und auch Yireh übernahm viel Verantwortung, brachte den Ball nach vorne und hatte nicht nur ein gutes Auge für ihre Teamkameradinnen, sondern auch für den eigenen Drive zum Korb. Im letzten Viertel drehten dann Leni und Anna noch einmal voll auf. Schnappten in der Defence ein ums andere Mal den Gegnerinnen die Bälle weg und zogen mit vollem Tempo Richtung Korb. Keine Chance unsere beiden Speedy-Gonzales da noch einzuholen.

Insgesamt kann man unseren Jüngsten immer mehr ansehen, dass sie als Team zusammenwachsen, in den Trainings fleißig und konzentriert arbeiten und das auch am Spielfeld präsentieren. Und so steht am Ende ein verdienter Sieg, elf glückliche Mädels und zwei stolze Coaches! Gut gemacht, Youngsters! Weiter so!