💚37:57🔥
(5:17; 7:13; 13:12; 12:15)

Beim ersten Spiel mit Neo-Headcoach Adnan Bajramovic verliert unser U16 Team nach starker Leistung in der 2. Halbzeit gegen die Basket Flames.

Beim ersten Spiel sind alle (inklusive Coach) maßgeblich nervös. 2 Wochen leitete Adnan nun das Training und möchte nun beim ersten Spiel schon ein paar Verbesserungen sehen. Vor allem in der Helpdefense und in der Motion-Offense liegt der Hauptfokus für dieses Spiel in der Superliga.

Beide Teams starten aufgeregt in das Spiel, erst nach 4 Minuten auf und ab gelingt den Flames der erste Korb von der Freiwurflinie. Die Grazerinnen kämpfen zwar beherzt, aber in der defensiven Transition schläft man immer wieder, was den Flames die Chance auf leichte Fastbreakpunkte gibt, die sie auch verwerten. Unsere beiden U14 Spielerinnen nehmen sich im Angriff ein Herz und schaffen es für ihr Team anzuschreiben. Leider lassen wir alleine in der ersten Halbzeit schon 8 Punkte auf der Freiwurflinie liegen, was gepaart mit der schwachen Transitionleistung zu einem 12:30 bis zur Halbzeitpause führt.

Mit einer saftigen Ansprache kann Adnan sein Team aufwecken und wie ausgewechselt tritt das Team in der zweiten Halbzeit auf. Sie lassen kaum mehr Fastbreakpunkte zu, verteidigen gut als Team und legen im Angriff die Nervosität etwas ab und spielen Basketball. Unsere Sarah erzielt 7 Punkte in Folge und auch Selina’s starke Drives zum Korb werden mit Freiwürfen belohnt. In diesen 10 Minuten haben wir mit +1 die Nase vorne und man hat endlich gezeigt, dass man mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe spielen kann.

Mit neuer Motivation starten die UBI Girls in den letzten Abschnitt, den Blick schon lang nicht mehr auf das Ergebnis, sondern auf die gute Leistung gerichtet. Coach Adnan wechselt schnell und viel, was einerseits allen Spielerinnen die Chance gibt, sich am Spielfeld zu beweisen und andererseits allen die Möglichkeit gibt auf der Bank zwischendurch kurz zu verschnaufen. Auch mit diesem Abschnitt kann sehr zufrieden sein. Auch wenn die neue Taktik in der Offense noch nicht wirklich umgesetzt werden kann, kämpfen die Spielerinnen bis zur letzten Sekunde und Lina schließt das Spiel mit einem erfolgreichen Wurf für ihr Team zu einem 37:57 ab.

Stimmen zum Spiel:
Adnan Bajramovic, Headcoach: “Gratulation an die Flames zum Sieg, aber auch großes Lob an unsere Spielerinnen die nie aufgehört haben zu spielen und zu kämpfen. In der ersten Halbzeit haben wir große Probleme mit der Transitiondefense gehabt, was den Basket Flames viele einfache Fastbreakpunkte gebracht hat. In der zweiten Halbzeit haben wir das viel besser gemacht und den Gegnerinnen ein Spiel auf Augenhöhe geboten. Wir werden sicher weiter hart arbeiten und auf die Leistung der 2. Halbzeit aufbauen.”