💚72:37 ⚫
(21:08, 22:6, 15:8, 14:15)

Die U14 startet mit einem Sieg gegen die Liganeulinge Vienna Giants in die Superliga.

Für die U14 ging es dieses Wochenende im ersten ÖMS-Spiel gegen die diesjährigen Liga-Neulinge Vienna Giants. Gleich am Anfang können wir durch Steals und gute Transition-Offense einen 10:0 Run hinlegen. Obwohl die Gegnerinnen die Zone zu machen, gelingen uns Drives als auch einige Jumpshots. In der Defense versuchen wir, aggressiv den Ball zu verteidigen und das Passen schwer zu machen. Allen voran Jolien macht in dieser Angelegenheit einen super Job und setzt die Ballträgerin konstant unter Druck.
Auch im 2. Viertel kreieren wir schöne Aktionen und scoren aus 2. Chancen. In der Defense lassen wir weiterhin keine Drives zu und halten die Wienerinnen in diesem Abschnitt bei 6 Punkten. Durch viele 1:0 Layups bauen wir unsere Führung bis zum Ende des Viertels auf 43:14 aus. Bajro übernimmt viel Verantwortung in der Offensive und scort von außen, unterm Korb und durch schöne Anspiele ihrer Teamkolleginnen.
Nach der Halbzeitpause setzen wir mit einem erneuten Run (15:0) ein Statement und können durch gutes Passspiel unsere Führung ausbauen. Jede Spielerin bekommt die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und alle können Punkte anschreiben oder entscheidende Pässe zu Punkten der Mitspielerinnen geben. Leider lassen wir auf der Freiwurflinie wieder einige Punkte liegen, was aber bei diesem Spielstand zwar ärgerlich ist, aber nicht den Unterschied macht.
Im 4. Viertel sieht man uns an, dass uns die Kräfte ausgehen und der Fokus langsam nachlässt. In diesem Abschnitt bekommen vor allem die jüngeren Spielerinnen, die ihr allererstes Superligaspiel bestreiten ihre Chance zusammen am Spielfeld zu stehen. In der Offensive müssen die Spielerinnen immer wieder daran erinnert werden, dass nun sie diejenigen sind, die die Verantwortung übernehmen müssen, was auch mit der Zeit immer besser gelingt. Kleine Fehler schleichen sich in der Defensive ein und wir geben den Gegnerinnen die Möglichkeit, zum Korb zu ziehen und das Ergebnis etwas zu korrigieren. Obwohl wir gegen Ende unkonzentriert werden, können wir trotzdem unseren ersten Sieg in der Superliga einfahren.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach: “Wir wussten mit dem neuen Team in der Liga nicht was auf uns im ersten Spiel zukommt, dennoch konnten das Spiel von Beginn an klar machen. Das ermöglichte uns sehr früh zu rotieren und unsere 3 Spielerinnen, die danach auch bei der U16 im Einsatz waren zu schonen. Alle Spielerinnen haben beherzt gekämpft und auch in der Offensive konnten schöne Aktionen gezeigt werden. Gratuliere auch an das Team der Vienna Giants, die in kürzester Zeit ein funktionierendes Mädchenteam auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in der Liga.”