💚70:54👑
(18:17; 18:12; 16:10; 18:15)

Unsere U16 Mädels jubeln über ihren ersten Sieg in der Superliga gegen die BK Duchess aus Klosterneuburg.

Letztes Jahr schlug UBI die Duchess in der U14 erst in der Overtime, die U16 konnte mit einem hauchdünnen +1 in Klosterneuburg das Spiel für sich entscheiden; ein spannendes Aufeinandertreffen war also vorprogrammiert.

Wir starteten gut ins erste Viertel, die Duchess gewannen aber schnell die Oberhand und gingen in der 4. Minute in Führung. Ein 6:0 Run von unserer rekonvaleszenten Nina brachte uns das Momentum zurück, zu viele Eigenfehler gegen das Pressing verhinderten jedoch, dass wir uns absetzten konnten. Im zweiten Viertel begannen wir stärker den Korb zu attackieren und wichen vor dem Kontakt nicht mehr zurück – dafür wurden wir mit Punkten und Freiwürfen belohnt. 7 verschiedene Spielerinnen läuteten einen 14:2 Run ein, was von unserer Tiefe des Kaders zeugt. Nach dieser guten Phase ließ wieder etwas die Konzentration nach, was sich in unzähligen Offensivrebounds der Gegnerinnen spielgelte. Diese wurden prompt 8x an die Freiwurflinie geschickt, wo sie auch 6 Würfe erfolgreich verwandelten. Damit gingen wir lediglich mit einem +7 in die Halbzeitpause und das Spiel blieb offen.

Auch wenn wir nun darauf den Fokus legen wollten, reboundeten die Herzöginnen munter weiter. Vor allem unter dem eigenen Korb generierten sie immer und immer wieder zweite, dritte und manchmal sogar vierte Chancen. Kapitänin Selina und Sarah kassierten hier auch bereits früh ihr viertes persönliches Foul und mussten für die wichtige Schlussphase geschont werden. Durch unsere gute Offensive konnten wir jedoch dagegenhalten. Das Pressing bescherte uns kaum noch Probleme, durch mehr Bewegung der Spielerinnen ohne Ball öffneten sich ungeahnte Löcher in der Verteidigung der Niederösterreicherinnen, die wir gnadenlos attackierten. Auch wenn wir heute nicht unseren besten Wurftag erwischten, bestachen wir doch gute Drives zum Korb und vor allem damit, dass alle 5 Feldspielerinnen zu jeder Zeit gefährlich zum Korb waren. So konnten wir auch mit Foul- und Boxoutproblemen unsere Führung weiter ausbauen. Doch auch mit + 13 im letzten Viertel war das Spiel noch nicht vorbei, die Klosterneuburgerinnen, die heute nur zu 8t angereist waren, kämpften unermüdlich um jeden Ball und jeden Rebound und kamen noch einmal auf 8 Punkte heran. Die beiden Mia’s, die heute ganz stark aufspielten verschafften dem Team wieder etwas Luft, Mimi machte mit einem And1 den Deckel drauf. Mit +15 und noch 5 Minuten auf der Uhr versuchten wir das Spiel etwas zu beruhigen was uns auch phasenweise gut gelang. Trocken spielten wir das Spiel herunten und konnten schlussendlich über einen 70:54 Sieg jubeln.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Coach: “Ich freue mich sehr, dass wir in der Superliga den ersten Sieg einfahren konnten. Wir taten uns maßgeblich schwer die Klosterneuburgerinnen am Rebound zu kontrollieren, machten dieses Manko aber durch unseren Kampfgeist und unser Teamplay wett. Dadurch konnten wir ein über weite Phasen knappes Spiel gegen stark kämpfende Gegnerinnen schlussendlich für uns entscheiden.”