Gleich mit 13 Mädels und 2 Teams konnte UBI beim WU10 Turnier in Klosterneuburg teilnehmen und erste wichtige Spielererfahrung sammeln.

Es war soweit- das erste Turnier unserer jüngsten UBI’S stand an, und das gleich mal auswärts in Klosterneuburg! Eine aufgeregt- wuselnde Truppe machte sich also mit elterlicher Unterstützung früh am Sonntagmorgen auf den Weg nach Niederösterreich. Da sich die U10- Mannschaft diese Saison bereits über regen Zuwachs freuen durfte konnten wir mit 13 Mädels, die wir in zwei Teams teilten, in Klosterneuburg antreten.

Während Coach Christoph die UBI1 Mannschaft übernahm, coachte Anna das UBI2 Team.

Zu 7 stellte das UBI2 Team sich also zuerst den Mädels der Blue Devils aus Wiener Neustadt. Mit Helena und Valentina hatten wir zwei Spielerinnen die bereits aus der vergangenen Saison ein wenig Spielpraxis hatten, die anderen Mädchen waren alle vollkommen frisch erst seit wenigen Wochen dabei. Wir erwischten einen tollen Start und  Helena zeigte gleich von Beginn an dass sie Verantwortung übernehmen kann indem sie immer wieder mit hohem Tempo den Ball nach vorne brachte und auch ein ums andere Mal den Korb attackierte. Neben den ersten Punkten konnte sie so auch mehrere Freiwürfe ziehen und diese bravourös verwerten!
Wir konnten den Ball recht schnell bewegen und so immer wieder freie Wege zum Korb finden was uns sogar in Führung gehen ließ. Matilda und Luisa waren hier eine sehr große Stütze, ihre Sicherheit am Ball war beeindruckend und auch Dajla und Melis waren vor allem bei der Reboundarbeit zur Stelle. Defensiv konnten sich die Mädchen nach mehrmaligem Erinnern stark steigern, Valentina und Ela waren hier neben Helena und Luisa ganz besonders fleißig und störten ihre Gegenspielerinnen bzw. nahmen ihnen gekonnt die Bälle ab.
Einige Unkonzentriertheiten und mehr Druck der Gegenerinnen ließen uns dann in einen kleinen Rückstand geraten den wir bis zum Ende nicht mehr aufholen konnten und so endete diese Partie mit einem 13:21 für die Wiener Neustädterinnen.

Gleich darauf ging es weiter gegen die Mädchen der  Mistelbach Mustangs. Nun wussten wir bereits worauf wir uns konzentrieren mussten- schnell zurück in die Defense und Offensiv anspielbar sein. Das Tempo der Mistelbacherinnen war da zusätzlich eine gehörige Herausforderung für die jungen Grazerinnen und so hatten wir damit zu kämpfen nicht einem Gegenangriff nach dem anderen nachlaufen zu müssen.
Nach einem Time-out fingen wir uns aber wieder und Luisa zeigte in dieser Partie ganz groß auf. Mit einer wiederum stark spielenden Dajla in der Verteidigung konnten einige Bälle abgeluchst werden die unsere schnelle Luisa in wertvolle Punkte verwandelte. Immer wieder konnten auch wahre Traumpässe von Matilda und Ela an ihre Mitspielerinnen gegeben werden, und auch wenn der Abschluss dann noch nicht glückte, versprechen diese Aktionen sehr viel Potential unserer allerjüngsten UBI’S!
Valentina dribbelte mit Verlauf des Spiels auch vermehrt den Ball gekonnt nach vorne und Melis zögerte nie, mit Tempo an den Gegenspielerinnen vorbei zu ziehen was ihr auch ihren ersten Korberfolg bescherte!
Gegen Ende des Matches schwanden dann etwas unsere Kräfte was die Gegnerinnen für sich nutzten um das Ergebnis noch etwas in die Höhe zu schrauben, während bei uns der Ball trotz toller Szenen einfach nicht mehr durchs Netz schlüpfen wollte. So stand es zum Schlusspfiff 40:10 für die Mädels aus Mistelbach.

Krankheitsbedingt konnte das Team UBI 1 nur mit 6 Spielerinnen antreten, wobei lediglich Conny und Mimi über Spielpraxis aus der Vorsaison verfügten. Für Livia, Nita, Marie und Miriam war es das erste bzw. zweite Spiel in ihrer noch jungen Karriere. Entsprechend hoch war die Nervosität vor Beginn des Spiels gegen die Traiskirchen Lionesses. Spätestens nach dem ersten erfolgreichen Layup durch Conny war jedoch jegliche Angst genommen. Mimi und Marie unterstützten Conny in weitere Folge selbstbewusst mit schönen Würfen und Layups beim Scoring, sodass bis zum Ende des Spiels tolle 18 Punkte am Scoreboard standen. Livia beeindruckte immer wieder mit starker Defense und dribbelte den Ball mit hohem Tempo über das Feld. Nita fand wiederholt ihre freistehenden Teamkolleginnen und bediente diese mit super Pässen. Miriam konnte sich nach und nach auch immer besser in Szene setzen und ergatterte gegen die körperlich überlegenen Lionesses einige schöne Rebounds. Trotz großartigen Einsatzes aller 6 Spielerinnen und viel Energie über die gesamten 24 Minuten, musste sich Team UBI 1den erfahreneren Traiskirchnerinnen mit 18:32 geschlagen geben.


Unmittelbar nach dem ersten Spiel folgte ohne längere Pause bereits das 2. Spiel gegen die Basket Duchess Klosterneuburg. Die Gastgeberinnen traten mit 12 Spielerinnen an, was unsere top motivierten Einser-UBIs von Beginn weg jedoch überhaupt nicht beeindruckte. Vor allem durch starke Team-Defense konnte der Rückstand nach dem 1. Viertel auf -2 gehalten werden. Ab dem 2. Viertel schwanden jedoch die Kräfte, wobei keine der Sechs auch nur eine Sekunde ans Aufgeben dachte. Conny versuchte weiterhin mit schnellen Drives zum Korb zu punkten und beeindruckte zusätzlich mit zahlreichen Steals in der Defense. Livia, Mimi und Nita kämpften unermüdlich in der Defense und konnten zahlreiche Ballgewinne für sich verbuchen. Miriam gelang es, die schnellen Klosterneuburgerinnen immer wieder erfolgreich zu stoppen und Marie unterstütze Conny wieder beim Scoring in der Offense.
Bis zum Ende wurde als Team gefightet, auch der finale Score von 8:36 konnte unsere UBIs nicht entmutigen und sodass alle 6 es kaum erwarten können, möglichst bald wieder am Court zu stehen.

Das allererste Turnier in ihrer so frischen Basketballkarriere war somit für unsere Grazer Mädchen beendet. Die Coaches sind überaus zufrieden, alle Mädels konnten zeigen wie viel sie in den vier Wochen Training bereits gelernt hatten- von absoluten Anfängern haben sie sich zu kleinen Basketballerinnen entwickelt die ebenso die Spielregeln wie auch die grundlegenden Basics im Spielaufbau beherrschen! Ein riesengroßes Lob daher an alle, und weiter mit dieser positiven Energie, dann ist noch ganz viel möglich!!