🦁39:76💚
(12:26; 5:18; 8:12; 14:20)

Beim Auswärtsspiel gegen die gemischte Truppe der Leibnitz Lions kann unser U14 Team auf ganzer Linie überzeugen und holen ein Start-Ziel-Sieg.

Schon in der Kabine bei der Vorbesprechung tauchen in etwa 100 Fragen zu verschiedenen Situationen auf – daher folgt die Anweisung “lasst uns einfach Basketball spielen!”. Leider starten wir etwas lasch in das Spiel hinein, vor allem in der Verteidigung sind wir stets einen Schritt zu langsam und agieren nicht entschlossen genug mit dem Willen meinen Spieler vor mit zur lassen. Auch wenn die ersten Punkte uns gehören, holen sich die Leibnitzer die Führung mit einem 3er in der viertel Minute zurück. Das wollen unsere Mädels jedoch nicht auf sich sitzen lassen, sie erhöhen den Druck in der Defense, schnappen sich einige Bälle und attackieren stark den Korb, was in einen 20:2 Run umschlägt. Damit haben die UBI-Mädels gesehen, dass sie sehr wohl mit den Jungs (und ein Mädchen) mitspielen können und in genau dieser Gangart geht es munter weiter. Schon früh bekommen alle Spielerinnen Minuten am Spielfeld, auch unsere Kanea kann erste U14-Luft schnuppern und Hannah sammelt überhaupt ihre ersten Minuten am Feld in ihrer noch jungen Karriere. Leider knöchelt Jojo leicht um und wird im Anschuss für das restliche Spiel geschont. Die Mädels können ihren Vorsprung Punkt für Punkt ausbauen und gehen mit einer 44:17 Führung in die Halbzeitpause.

Der Ausfall von Jojo hemmt unser junges Team kein wenig, munter spielen unsere Mädels drauf los. Nun kommen auch ungewohnte Aufstellungen zusammen aufs Parkett und die Rollen werden getauscht, Bajro schafft es toll das Team am Pointguard zu orgnanisieren und auch unsere Mia beweist mit viel Übersicht und schönen Fastbreakpässen ihre Playmakerqualitäten. Laura packt ihr Wurfhändchen aus und Sassi ist beim Zug zum Korb kaum zu stoppen. Unseren jungen Spielerinnen, die gerade erst den Sprung von der U12 in die U14 gemacht haben spielen mit viel Herz, vor allem in der Defensive, sind im Angriff aber noch etwas zu zaghaft. Trotzdem werden als Team immer wieder schöne Aktionen herausgespielt, die mit Punkten am Scoreboard belohnt wurden. Die Südsteirer kämpfen wacker weiter und können auch auf der Gegenseite die Zuschauer immer wieder zum jubeln bringen. Mit einem Endstand von 76:39 zu unseren Gunsten geht ein fair geführtes Spiel zu Ende, bei dem alle Beteiligten sicher viel für die nächsten Spiele mitnehmen konnten.